Ein leiser, aber sicher nicht unbedeutender Wandel im Insel-Luxus: Das Raffles Maldives Meradhoo erhält zum 1. November 2025 einen neuen Namen und eine neue Hotelkette. Künftig begrüßt Euch das Hideaway als The Halcyon Private Isles Maldives, Autograph Collection und damit als neues Marriott Hotel, wie lokale Medienseiten berichten.

Exklusives Angebot: Kostenfreie vierte Nacht
Reisezeitraum: bis 24. Dezember 2025
Empfohlene Kategorie: Overwater Villa
ab 1180 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
benefits visible on logged in
benefits visible on logged in
benefits visible on logged in

Für Stammgäste stellt sich die Frage: Was verändert sich und was bleibt? Sicher ist: Mit dem Schritt in die Marriott Autograph Collection öffnet sich das Resort einem globalen Netzwerk samt Marriott Bonvoy, was wiederum die zahlreichen treuen Mitglieder freuen dürfte, die schon bald eine weitere Adresse auf den Malediven mit Punkten buchen dürften.

Ein Markenwechsel mit Signalwirkung

Das künftige Halcyon bleibt ein Boutique-Refugium: Nur 38 Villen, mit einer komfortablen Größe von 220 Quadratmetern verteilen sich auf zwei private Inseln. Die eine ist mit eleganten Overwater-Villen ausgestattet, die andere mit Beachfront-Villen. Fünf Restaurants & Bars verbinden lokale Einflüsse mit internationaler Küche, ein Serenity Spa setzt auf erholsame Anwendungen. Ein Tipp insbesondere nach der langen Anreise. Mit der Einbindung in Marriott Bonvoy sammeln und lösen Mitglieder Punkte ein und profitieren von ihren jeweiligen (durchaus attraktiven) Statusvorteilen. Ein Plus für Vielreisende, doch eine wichtige Frage bleibt.

Beachfront Pool Villa

Ganz auf die Accor Luxusmarke Raffles müssen treue Gäste allerdings nicht verzichten. Denn geplant ist die Eröffnung eines neuen Raffles Resorts, näher am Flughafen. Denn auch wenn erst 2019 eröffnet, konnte die Insel bei Luxusreisenden aufgrund der langen Anreisezeit innerhalb des Archipels (Inlandsflug vom internationalen Flughafen Malé zum Gaafu Alifu Atoll und anschließendem Schnellboot-Transfer) nicht wirklich Anklang finden.

Weniger ikonische Strahlkraft?

So überzeugend die Vorteile des Marriott Netzwerkes sind, bleibt eine berechtigte Frage: Geht mit dem Markenwechsel ein Stück Raffles-Magie verloren? Raffles steht für ikonischen Butler-Service, eine ganz eigene Kultur der Gastfreundschaft und Ultra-Luxus, der Euch unübersehbar im Raffles London at the OWO oder im All-Suite Hotel, dem Raffles Doha, zuteil wird. Die Autograph Collection setzt hingegen stärker auf Individualität der Hotels im Rahmen eines großen Systems. Ein Ansatz, der nicht unbedingt dieselbe Strahlkraft im absoluten Luxussegment besitzt. Zu ihrem Portfolio gehören mittlerweile über 300 eigenständige Hotels. Ob der Servicegedanke und die verschiedenen Rituale des früheren Raffles-Auftritts nahtlos fortgeführt werden, wird ein Aufenthalt ab dem 1. November zeigen.

Malediven: Sehnsuchtsziel par excellence

Die Malediven bleiben die vielleicht bedeutendste Kulisse für Inselträume: türkisfarbene Lagunen, endlos weiße Strände, Hausriffe direkt vor der eigenen Villa. Gleichzeitig wird das Atoll-Paradies zur Bühne großer Markenstrategien. Von Waldorf Astoria und One&Only bis Six Senses, COMO und nun der Autograph Collection ist die Auswahl grenzenlos. Für Reisende ist das zum einen gut, denn mehr Auswahl, mehr Markenprofile bedeuten auch ein breiteres Preis- und Leistungsspektrum. Die Kehrseite? Identitäten einzelner Hotel-Brands verändern sich, speziell auf den Malediven, und damit auch die Erwartung an „Signature-Momente“.

Halcyon Private Isles Maldives

Einen Vorgeschmack auf die Vielfalt bietet Euch unser Hotelportfolio. Von ikonischen Namen wie Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi über One&Only Reethi Rah hin zum stylischen SO/ Maldives, um nur einige Inselresorts zu nenne. Über reisetopia Hotels bucht Ihr zahlreiche Luxusresorts auf den Malediven mit umfangreichen Hotelvorteilen. Der durchschnittliche Mehrwert liegt bei bis zu 500 Euro pro Aufenthalt. Ob ikonische Private-Island-Resorts oder stylishe Eco-Hideaways: Unsere Luxushotel-Berater beraten Euch persönlich, damit Euer Malediven-Trip exakt „Euch“ entspricht.

Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Luxushotellerie

Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge! 

Du befindest dich auf einer alternativen Version von reisetopia, welche auf Ladezeiten optimiert ist. Die aktuelle Auflistung ist nur in der normalen Version von reisetopia verfügbar. Klicke hier, um auf die normale Version zu gelangen.
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Julias Karriere bei reisetopia begann mit einem Praktikum, bei dem sie den Bereich Hotel-Content aktiv mitgestaltete. Heute verantwortet sie den gesamten Hotelbereich und berichtet täglich über exklusive Hotels, Neueröffnungen und attraktive Deals. Gemeinsam mit dem Marketing-Team entwickelt sie Kampagnen für Partnerhotels und gestaltet unter anderem Newsletter und Guides. Jeden Donnerstag teilt sie ihre Highlights und Tipps im wöchentlichen reisetopia Hotels Newsletter.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.