Die oneworld-Fluggesellschaft Qatar Airways reduziert mit Beginn des Winterflugplans das Flugangebot zwischen Doha und Zürich. Darüber hinaus sind weitere Flughäfen im deutschsprachigen Raum von Flugplanänderungen betroffen.

Die halbjährliche Umstellung vom Winterflugplan auf den Sommerflugplan sowie vice versa bringt immer wieder umfangreiche Veränderungen der jeweiligen Flugpläne mit sich. In diesem Artikel berichten wir über die Flugplanänderungen von Qatar Airways, die sowohl die Flugverbindung zwischen Doha und Zürich als auch Flugverbindungen im deutschsprachigen Raum betreffen. Große Augen dürften wohl Reisende am Flughafen Wien machen, wie AeroRoutes berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qatar Airways reduziert das Flugangebot nach Zürich
  • Die Airline setzt nach Wien den Airbus A320 ein
  • Der Flughafen Frankfurt muss ebenfalls mit einer Reduzierung des Flugangebotes umgehen

Reduzierung des Flugangebotes zwischen Doha und Zürich

Qatar Airways fliegt zweimal täglich von ihrem Drehkreuz Doha den Flughafen Zürich an. Mit dieser Frequenz ist jedoch mit Beginn des Winterflugplans Schluss. Sowohl das Flugpaar QR93 und QR94 als auch das Flugpaar QR95 und QR96 wird zu bestimmten Zeiten um bis zu zwei wöchentliche Flüge reduziert. Für einen kurzen Zeitraum bietet Qatar Airways lediglich elf wöchentliche Flüge statt der vorherigen 14 Flüge in Richtung Zürich an. 

Die morgendliche Flugverbindung mit den Flugnummer QR93 und QR94 wird im Zeitraum vom 28. Oktober und dem 13. November von sieben wöchentlichen Verbindungen auf sechs wöchentliche Verbindungen reduziert. Selbiges gilt in dem Zeitraum vom 24. November und dem 12. Dezember. Im kommenden Jahr, im Zeitraum vom 14. Januar 2025 und dem 29. März 2025, bietet Qatar Airways sogar nur fünf wöchentliche Flüge an.

Credit: Flughafen Zürich AG

Die spätere Verbindung mit den Flugnummer QR95 und QR96 wird im Zeitraum vom 6. November und dem 26. November ebenfalls nur sechsmal pro Woche angeboten. Im direkten Anschluss erfolgt eine Reduzierung auf fünf wöchentliche Flüge. Diese Reduzierung gilt nur bis zum 7. Dezember. Im Anschluss finden auf QR95 und QR96 sieben wöchentliche Flüge statt.

Weitere Anpassungen im deutschsprachigen Raum

Der Flughafen Wien dürfte besonders betrübt über die jüngst angekündigte Flugplanänderung sein. Wenngleich Wien weiterhin zweimal täglich angeflogen wird, ersetzt Qatar Airways die Boeing 787-8 auf den Flügen QR189 und QR190 durch einen Airbus A320. Damit verliert dieser Flug in jederlei Hinsicht an Daseinsberechtigung. Sowohl Reisende der Business Class als auch der Economy Class müssen sich auf ein deutlich unkomfortableres Bordprodukt einstellen. Immerhin: auf den Flügen QR183 und QR184 ersetzt ein Airbus A350-900 die Boeing 787-8, sodass Reisende ab Wien zukünftig in den Genuss der Qatar Airways Qsuite kommen können. Zusammengefasst: Die eine Flugverbindung verliert gravierend an Attraktivität, die andere Flugverbindung gewinnt aufgrund des besseren Business Class Produktes an Attraktivität, wenn auch nur geringfügig.

Der grösste Flughafen Deutschlands ist ebenfalls von den Flugplanänderungen betroffen. Während Qatar Airways derzeit noch 21 wöchentliche Flüge zwischen Doha und Frankfurt anbietet, sind es zwischen dem 3. November und dem 30. November lediglich 17 wöchentliche Flüge. Mit Beginn des Dezembers sind es immerhin wieder 19 wöchentliche Flüge. Dies gilt jedoch nur bis zum 11. Dezember. Im Anschluss kehrt Qatar Airways zu den 21 wöchentlichen Flügen zurück. Über den gesamten Februar 2025 hinweg bietet Qatar Airways jedoch nur 18 wöchentliche Flüge an.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.