Qatar Airways ist verhĂ€ltnismĂ€Ăig gut durch die Krise gekommen â Grund genug um Optimismus in die Zukunft zu blicken. Deshalb intensiviert Qatar Airways die bestehende Zusammenarbeit mit LATAM und Oman Air.
GĂ€nzlich spurlos geht die gröĂte Krise der Luftfahrt nicht an Qatar Airways vorbei. So ist der Airbus A380 schon seit mehreren Monaten nicht mehr im Einsatz, allerdings kann die Airline das Netzwerk trotz anhaltender Pandemie stetig ausbauen. Nun rĂŒstet sich die Fluggesellschaft fĂŒr die Zukunft und intensiviert die bestehende Zusammenarbeit mit LATAM sowie Oman Air.
Passagiere von Oman Air profitieren
Beginnen möchte ich diesen Artikel mit einer kleinen Randnotiz. Trotz der anhaltenden Pandemie ĂŒbernahm Qatar Airways am 31. Dezember bereits den 53 Airbus A350. Damit untermauert die Airline nicht nur den Status als weltweit gröĂten Airbus A350 Betreiber, sondern demonstriert einmal mehr die eigene StĂ€rke. Mittlerweile besitzt Qatar Airways 34 A350-900 sowie 19 A350-1000. Dabei weisen die Flugzeuge ein Durchschnittsalter von lediglich 2,7 Jahren auf. Fernab des 53. Airbus A350 intensiviert Qatar Airways die bestehende Zusammenarbeit mit Oman Air. Seit ĂŒber 20 Jahren arbeiten die Fluggesellschaften Seite an Seite zusammen â nun soll die Zusammenarbeit in Form weiterer Codeshare-FlĂŒge anwachsen. Dabei profitieren vor allem Passagiere von Oman Air. Aktuell fĂŒhrt Qatar Airways lediglich drei FlĂŒge per Codeshare-Abkommen mit Oman Air durch. Ab 2021 wird Qatar Airways die Passagiere von Oman Air wohl zu 65 Zielen in Afrika, Nord- und SĂŒdamerika, Asien-Pazifik, Europa und dem Nahen Osten fliegen.
Im Gegensatz dazu haben Passagiere von Qatar Airways Zugang zu sechs Zielen von Oman Air, wie beispielsweise dem beliebten Urlaubsort Salalah. Aufgrund der ausstehenden Genehmigung könnte die finale Anzahl an Zielen zwar noch variieren, dennoch zeigt sich, wie stark das Codeshare-Abekommen anwachsen soll. Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, kommentiert den Ausbau des Abkommens wie folgt:
Now more than ever, it is important to strengthen strategic partnerships across the industry to optimise our operations and provide seamless connectivity to hundreds of destinations across the globe for our passengers.
simpleflying.com
Obwohl die Passagiere beider Fluggesellschaften von der neuen Vereinbarung profitieren werden, ist es ob der Zahlen ersichtlich, dass Oman Air Passagiere mit dem Zugang zu 65 neuen Zielen auf der ganzen Welt am meisten profitieren werden. Aufgrund der geografischen Lage betrĂ€gt die Flugzeit zwischen den beiden Drehkreuzen Maskat und Doha lediglich 90 Minuten, womit die Passagiere nach einem kurzen Flug von Maskat nach Doha Zugang zu Qatar Airwaysâ weltweiten Streckennetzwerk haben. Besonders FlĂŒge nach Nordamerika und Australien könnten attraktiv sein, da Oman Air diese Kontinente selbst (noch) nicht anfliegt.
Vernetzung und erhöhte MarkenprÀsenz in Brasilien
Neben Oman Air erweitert Qatar Airways zudem das bestehende Codeshare-Abkommen mit LATAM, wobei Qatar Airways ebenfalls Anteile an LATAM hĂ€lt. Erstes soll nun drastisch erweitert werden. Nach Angaben von Qatar Airways wird LATAM vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung ihren Code zu Qatar Airways-FlĂŒgen ab SĂŁo Paulo und einer Handvoll von Zielen auĂerhalb von Doha hinzufĂŒgen. Im Gegenzug erhĂ€lt Qatar Airways Einzug auf 45 weiteren LATAM-FlĂŒgen innerhalb sowie auĂerhalb Brasiliens, beispielsweise zu Zielen wie Rio de Janeiro und Porto Alegre. Al Baker begrĂŒndet die Intensivierung der Zusammenarbeit wie folgt:
South America is a strategically important market for Qatar Airways. Since 2016, both Qatar Airways and LATAM Airlines Brasil have witnessed the significant mutual benefits commercial cooperation have brought, providing our passengers with unrivalled service and seamless connectivity and it is why our codeshare cooperation has been expanded twice in recent years.
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Von dem Ausbau des Codeshare-Abkommens profitieren nicht nur die Passagiere, die beispielsweise von gĂŒnstigeren Umsteigeverbindungen innerhalb des Abkommens profitieren, sondern auch die Fluggesellschaften. Mit dem Abkommen erweitert Qatar Airways die MarkenprĂ€senz in Brasilien und ganz SĂŒdamerika. Gerade im Hinblick auf die bevorstehende FuĂball-Weltmeisterschaft ist das die wohl beste Eigenwerbung. 2022 soll die Weltmeisterschaft in Katar, der Heimat Qatar Airways, stattfinden. Sofern möglich, wird die Airline viele fuĂballbegeisterte Fans aus ganz SĂŒdamerika nach Katar fliegen.
Fazit zum Ausbau bestehender Codeshare-Abkommen
Qatar Airways baut bestehende Codeshare-Abkommen weiter aus. Einmal mehr beweist die Airline StÀrke in einer Zeit, die von dem Coronavirus dominiert wird. Dabei wÀhlt Qatar Airways strategisch kluge Partner, mit denen Qatar Airways nicht nur der eigenen MarkenprÀsenz einen Gefallen tut, sondern Millionen von Passagieren ein verbessertes Flugerlebnis anbieten wird.