Qatar Airways erhöht im Rahmen des im Jahr 2021 unterzeichneten Open-Sky-Abkommen die Frequenzen in Richtung Berlin und Düsseldorf.

Schrittweise darf Qatar Airways mehr und mehr Flüge in die EU durchführen. Aufgrund vorheriger Diskrepanzen im Rahmen von staatlichen Subventionen, die zu Wettbewerbsvorteilen führen sollen, durfte Qatar Airways pro Woche nur eine bestimmte Anzahl an Flügen in EU durchführen. Diese Anzahl an wöchentlichen Flügen erhöht sich in diesem Jahr jedoch erneut, sodass sich die Flughäfen Berlin und Düsseldorf noch in diesem über weitere Flüge von Qatar Airways freuen dürfen. Doch nicht nur die Flughäfen Berlin und Düsseldorf profitieren von dem Ausbau des Flugangebots, wie Airliners berichtet.

Zwei tägliche Flüge nach Berlin, Wien und Zürich

Ab sofort darf Qatar Airways die Flughäfen Berlin-Brandenburg, Wien-Schwechat sowie Zürich häufiger anfliegen. Der Ausbau der Frequenzen geht auf das im Jahr 2021 beschlossene Open-Sky-Abkommen zurück, das die Anzahl an wöchentlichen Flügen von Qatar Airways in die EU reguliert. Dieses Abkommen sieht vor, dass Qatar Airways im Jahr 2023 erneut die Anzahl an wöchentlichen Flügen erhöhen darf. Deshalb ist es möglich, dass die Fluggesellschaft die Flughäfen Berlin, Wien sowie Zürich bereits jetzt zweimal täglich anfliegen darf.

Das Abkommen sieht vor, dass die Fluggesellschaft bereits zum Winterflugplan 2024/2025 uneingeschränkten Marktzugang der Vertragspartner erhält. Bis dahin erhöht sich die Anzahl der genehmigten wöchentlichen Flüge jeweils zum Beginn des Winterflugplans stufenweise. Deshalb darf Qatar Airways zum Beginn des Winterflugplans den Flughafen Düsseldorf elfmal pro Woche anfliegen. Im kommenden Jahr plant Qatar Airways mit zwei täglichen Flügen.

Während die Flughäfen Berlin-Brandenburg und Zürich sowohl mit dem Airbus A350-900 sowie der Boeing 787 angeflogen werden, setzt Qatar Airways auf dem zweiten Flug nach Wien den Airbus A320 ein. Je nach Flugzeug kann es sein, dass in der Business Class nur stark verstellbare Sitze, wie beispielsweise in der Turkish Airlines Business Class an Bord des Airbus A321neo, verbaut sind. In einigen Airbus A320 gibt es jedoch auch Sitzplätze, die sich in ein vollständig flaches Bett verwandeln lassen und in einer 2-2-Konfiguration angeordnet sind.

Fazit zur Erhöhung der Flüge nach Berlin und Düsseldorf

Die beiden deutschen Flughäfen Berlin-Brandenburg und Düsseldorf können sich über weitere Qatar Airways-Flüge freuen. Während der Flughafen Berlin bereits zweimal täglich angeflogen wird, darf sich Düsseldorf auf zunächst elf wöchentliche Flüge einstellen, ehe im kommenden Jahr auch Düsseldorf mit zwei täglichen Flügen von der Fluggesellschaft bedacht wird. Die Erhöhung der Frequenzen stellt keine Überraschung dar, denn sie sind vertraglich vereinbart. Dass Qatar Airways ausgerechnet Berlin und Düsseldorf häufiger anfliegen möchte, ist jedoch bemerkenswert, schließlich hätte die Airline auch andere europäische Flughäfen mit einem Ausbau des Flugangebots wählen können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.