Qantas Airways CEO Alan Joyce äußerte sich im Aviation StraightTalk Live von EuroControl über die Zukunft des Airbus A380. Eine Rückkehr des A380 möchte Joyce nicht kategorisch ausschließen.

Der Airbus A380 ist für viele Fluggesellschaften zu einem leidigen Thema herangewachsen. Wenngleich der Doppeldecker viele Fans besitzt, kritisieren Fluggesellschaften die fehlende Effizienz. Im Zuge der Corona-Pandemie stürzte die Nachfrage ab – das stutzte dem A380 erneut die Flüge. Es gilt festzuhalten, dass der Airbus A380 einer der größten Verlierer der Pandemie ist. Bei der australischen Fluggesellschaft könnte der Airbus A380 jedoch doch noch eine Zukunft haben.

Keine Rückkehr bis einschließlich 2023 – und danach?

Aktuell befindet sich die gesamte A380-Flotte der australischen Fluggesellschaft im kalifornischen Victorville. Dort soll die Flotte bis einschließlich 2023 verweilen. Während Qantas den Doppeldecker einlagert, trennten sich während der Pandemie immer mehr Fluggesellschaften wie Air France vollständig von dem einst so beliebten Flugzeugtypen. Auch die Lufthansa bestätigte im September das Aus für den A380. Diesen drastischen Schritt blieb dem A380 bei Qantas zum Glück erspart. In Alan Joyce, CEO der Fluggesellschaft, hat der A380 einen Fürsprecher in den Reihen der Fluggesellschaft. Im Aviation StraightTalk äußerte sich der CEO vorsichtig optimistisch über eine mögliche Rückkehr des A380:

We do think, if you look at the Qantas network, there are going to be opportunities to deploy those aircraft. If you’ve ever been in LA between 10 and midnight, you see six or seven Qantas aircraft departing to Australia because it’s the only time that works with curfews.

simpleflying.com

Anders als Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, der sich gewohnt kritisch über den A380 äußert, sieht Joyce den A380 für zukünftige Strecken gar im Vorteil. Etwa an Flughäfen, wo es Slot-Beschränkungen gibt, bei beispielsweise London-Heathrow. Hier könnte Qantas mehrere Flüge zusammenlegen, um so mit einem vollen A380 in Richtung Europa zu fliegen. Ein weiterer Faktor für eine mögliche Reaktivierung der A380-Flotte ist die Tatsache, dass Qantas erst kürzlich die Innenausstattung des A380 bei den Spezialisten der Elbe Flugzeugwerke zu Dresden kostenaufwendig modernisiert hat. Es ist also gut möglich, dass wir im Jahr 2024 das neue Bordprodukt eines A380 noch testen können.

Fazit zu einer möglichen Rückkehr des A380 bei Qantas

Es ist erfrischend, einen solchen Optimismus von einem CEO in einer für die Airline-Industrie so schwierigen Zeit zu sehen. Joyce macht allen Fans des A380 Hoffnung auf eine Rückkehr, wenngleich er sich noch nicht darauf festlegt, wann diese stattfinden soll. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrage in Zeiten der Pandemie und die damit verbundenen Einreisebeschränkungen entwickeln. Bei einer baldigen Besserung könnte es sein, dass Qantas auf ausgewählten Routen wieder auf den A380 zurückgreift.

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