Spontaner Lounge-Zugang mit Priority Pass in München wird schwieriger – zumindest in der Europa Lounge im Terminal 1.
Was bisher nur als Gerücht kursierte, ist nun Realität: Die Europa Lounge im Terminal 1 des Münchner Flughafens hat den Zugang für Priority Pass Inhaber offenbar deutlich eingeschränkt. Ein Foto eines Hinweisschilds vor dem Eingang, das kürzlich in unserer exklusiven American Express Platinum Facebook-Gruppe gepostet wurde, macht dies nun öffentlich sichtbar.
Das Wichtigste in Kürze
- Priority Pass ist in der Europa Lounge München nur noch eingeschränkt nutzbar
- Zugang ist nur noch bei Flügen mit Condor, Finnair, Icelandair oder Widerøe möglich
- Als Alternative steht die Airport Lounge World zur Verfügung
Nur noch mit ausgewählten Airlines willkommen
Dem Aushang zufolge erhalten aktuell nur noch Reisende mit Condor, Finnair, Icelandair oder Widerøe mit ihrem Priority Pass Zugang zur Europa Lounge. Für alle anderen ist der spontane Lounge-Besuch damit passé, zumindest in der Europa Lounge. Auch die offizielle Seite des Münchner Flughafens hat die Informationen bereits veröffentlicht.
Unter dem Punkt ‘Standort’ ist die Einschränkung mittlerweile auch auf der Webseite von Priority Pass sowie in der entsprechenden App zu finden:
Offiziell bekannt ist der Grund für die Einschränkungen nicht. Möglich sind Kapazitätsprobleme oder neue vertragliche Vereinbarungen zwischen der Lounge und dem Anbieter. Wahrscheinlich ist mit Blick auf die geringe Größe der Lounge, dass die Einschränkungen mit dem großen Andrang zu tun haben. Fakt ist: Für alle, die regelmäßig mit anderen Airlines ab Terminal 1 reisen, ist das ein spürbarer Einschnitt.
Diese Änderung reiht sich ein in eine Serie von Entwicklungen rund um Priority Pass. Bereits im Mai hatten einige Lounges weltweit begonnen, Zusatzgebühren zu verlangen, obwohl sie über Priority Pass zugänglich sind.
Airport Lounge World als Alternative?
Zum Glück gibt es eine Ausweichmöglichkeit wenn auch mit kleinem Haken. Die Airport Lounge World bleibt für Priority Pass Inhaber geöffnet, erfordert allerdings einen Umweg von etwa zehn Minuten pro Richtung, da Reisende die Lounge nur über einen Ein- und Ausreiseprozess aus dem Schengen-Bereich erreichen können. Das erneute Passieren der Sicherheitskontrolle ist dabei nicht notwendig.
Die Lounge ist seit 2021 wieder Teil des Priority Pass Netzwerks, nachdem sie zuvor eine Zeit lang nicht verfügbar war. Wer also etwas mehr Zeit vor dem Abflug mitbringt, muss nicht auf Lounge-Komfort verzichten. Qualitativ gilt die Lounge sogar als deutlich besser, sodass sich der Umweg gerade bei einem längeren Aufenthalt vor dem Abflug durchaus lohnen kann.
In München gibt es insgesamt nur zwei Priority Pass Lounges und zwar die Europa Lounge und die Airport Lounge World, beide im Terminal 1. Im Terminal 2 starten hauptsächlich Lufthansa und die meisten Mitglieder der Star Alliance. Jedoch gibt es dort keine Priority Pass Lounges. Terminal 1 nutzen hingegen alle anderen Airlines mit einigen Ausnahmen, denn ITA Airways fliegt ab Terminal 2, während Turkish Airlines Terminal 1 nutzt.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!