Der Tarifkonflikt zwischen der Vereinigung Cockpit und der Lufthansa-Tochter discover Airlines ist präsenter als je zuvor. In Anbetracht des Urabstimmungsergebnisses scheint ein Streik schlicht vorprogrammiert.
Aufgrund der stagnierenden Tarifgespräche zwischen discover Airlines und der Vereinigung Cockpit werden Arbeitsniederlegungen zunehmen wahrscheinlicher. Diese Prognose wird indessen durch eine aus Arbeitnehmersicht erfolgreichen Urabstimmung für das Streiken von Piloten untermauert, wie aero berichtet.
96 Prozent der Piloten für Streiks
Bei discover Airlines wird es nicht länger ruhig bleiben. Angesichts des Urabstimmungsergebnisses, im Zuge dessen 96 Prozent der Mitarbeitenden für Streiks gestimmt haben, bahnen sich Arbeitsniederlegungen mit hoher Wahrscheinlichkeit an. Ein Streikdatum ist allenfalls noch nicht bekannt. Es gibt allerdings noch Hoffnung auf eine Unterbindung des Streiks, indem der Arbeitgeber ein verhandlungsfähiges Angebot ohne Vorbedingungen vorlegt. Dahingehend müssten die Parteien jedoch zurück an den Verhandlungstisch kehren.
Im Zuge der ersten Verhandlungsrunde für die Tarifverträge der Piloten warf die Vereinigung Cockpit der Fluggesellschaft eine Hinhaltetaktik vor. Ferner stehen auch die entsprechenden Tarifverträge für die Kabinen-Crews aus.
Wurde aus der Vergangenheit nicht gelernt?
Nur kurz vor Weihnachten kündigte discover Airlines einen Warnstreik an – mit der Intention, ein klares Zeichen zu setzen. Die Auswirkungen der Arbeitsniederlegung konnte insofern abgefangen werden, als kurzfristig ein alternativer Flugplan aufgesetzt wurde. Dahingehend wurden die Flüge außerhalb der fünfstündigen Streikperiode angesetzt. Hätte der Protest länger angedauert, wären die Folgen gewiss nicht so einfach abzufedern gewesen.
Mehr Glück hatte indessen die Lufthansa-Tochter Eurowings. Hier konnte eine Tarif-Einigung mit der Gewerkschaft Verdi erschlossen werden. Dahingehend hofft man auch bei weiteren Tarifgesprächen der Lufthansa Group zu einer gemeinsamen Lösung zu finden. Im Falle der Lufthansa Mainline blieb die erste Verhandlungsrunde jedoch ohne Erfolg. In dieser Weise ist in naher Zukunft mit Arbeitsniederlegungen des Lufthansa-Kabinen- und Bodenpersonals zu rechnen.
Fazit zum eindeutigen Abstimmungsergebnis der Piloten
Die Urabstimmung für Streiks bei discover Airlines war aus Arbeitnehmersicht erfolgreich und mit 96 Prozent der Stimmen eindeutig. Dahingehend ist in naher Zukunft äußerst wahrscheinlich mit Arbeitsniederlegungen der discover Airlines Piloten zu rechnen. Ein Streikdatum wurde jedenfalls noch nicht festgemacht. Das rasche Einvernehmen zwischen Verdi und Eurowings war beispielhaft dafür, dass Übereinkommen auch ohne Proteste geschlossen werden können. Es bleibt spannend, ob vielleicht doch noch ein adaptiertes Angebot von discover Airlines vorgelegt wird.