Der Flugverkehr scheint sich von der Corona-Pandemie erholt zu haben und könnte 2024 einen neuen Passagierrekord erreichen, doch es gibt große Unterschiede bei den Flughäfen.

Besonders in den vergangenen Monaten sind die Fluggastzahlen stetig gestiegen. Alleine im August wurde ein Anstieg der Fluggastzahlen von fast zwölf Prozent verzeichnet. Jetzt gibt der Branchenverband Airports Council International (ACI) eine Prognose für 2024 bekannt: Die Fluggastzahlen werden vermutlich 1,4 Prozent über dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019 liegen, wie aero berichtet.

Nur die Hälfte der Flughäfen auf Vorkrisenniveau

Die Luftfahrt erholt sich immer mehr von der Corona-Krise. Alleine im vergangenen Jahr flogen schon wieder doppelt so viele Menschen in Deutschland wie noch im Jahr 2021. Auch europaweit soll 2024 ein neuer Rekord an Passagierzahlen geknackt werden. Im nächsten Jahr erwarten die Flughäfen in Europa insgesamt mehr Passagiere, als noch vor der Pandemie. Nach einem starken jahresbezogenen Anstieg der Fluggastzahlen schätzt der Branchenverband ACI einen Wert, der 1,4 Prozent über dem Vorkrisen-Niveau liegt. Für das laufende Jahr wird noch ein Rückstand von 4,5 Prozent erwartet.

Unter den europäischen Flughäfen gibt es jedoch starke Unterschiede, denn gerade einmal die Hälfte hat bislang wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht. Den größten Rückstand hat der Frankfurter Flughafen mit einem Minus von 15,3 Prozent. Am Flughafen in München sieht das schon anders aus. Nach Angaben einer Pressemitteilung verzeichnet das Drehkreuz ein starkes Wachstum von 20 Prozent der Fluggastzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Auf internationaler Ebene verlieren jedoch beide Drehkreuze an Einfluss. Der Flughafen Frankfurt gehört nicht mehr in die Top 3 der Drehkreuze mit den besten Vernetzungen, der Münchener Airport schafft nicht mal mehr die Top 20.

Flughafen Istanbul gewinnt als internationales Drehkreuz immer mehr an Bedeutung

Zudem wurde in Deutschland das Angebot an Direktfluggesellschaften in der vergangenen Zeit reduziert, während einzelne kleinere Flughäfen in Europa grundsätzlich das Angebot eher stark ausgebaut haben. Bei den großen Drehkreuzen wurde in Istanbul im August ein Plus von 12,6 Prozent verzeichnet, was besonders mit der starken Expansion von Turkish Airlines zusammenhängt.

Fazit zum möglichen Passagierrekord im Jahr 2024

Europas Flughäfen erleben eine erfreuliche Erholung von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Der August verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Fluggastzahlen und der Branchenverband ACI hat seine Prognose für das kommende Jahr angehoben. Besonders in Frankfurt waren die Passagierzahlen durch die Pandemie stark eingebrochen. Auch wenn das Vorkrisenniveau von 2019 noch nicht erreicht ist, befindet sich der Flughafen wieder unter den Top 5 Flughäfen in Europa und erholt sich nach und nach. Dennoch gibt es viele Flughäfen, die sich schneller von der Pandemie wieder erholt haben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.