Der Flughafen Frankfurt ist nach neuesten Auswertungen wieder unter den Top 5 Flughäfen in Europa, gemessen am Passagieraufkommen. Das Niveau von 2019 wird aber noch nicht erreicht.

Bereits im September letzten Jahres zeichnete sich eine starke Erholung des Flugverkehrs in Frankfurt nach der Pandemie ab. Insgesamt wurden 2022 fast 50 Millionen Passagiere gezählt. Eine weitere Steigerung im Jahr 2023 war demnach zu erwarten. Wie das überregionale Nachrichtenmagazin rnd jetzt berichtet, ist der Flughafen in Frankfurt nun wieder, was das Passagieraufkommen betrifft, auf dem fünften Platz der europäischen Flughäfen.

Passagierzahlen von 2019 noch nicht erreicht

Deutschlands größter Flughafen ist auch der Flughafen mit der größten Konnektivität weltweit. Dennoch sind nach die Auswirkungen der Coronapandemie weiterhin zu spüren. Im ersten Halbjahr 2023 haben 26,9 Millionen Reisende den Flughafen genutzt. Das mag zwar viel klingen, der Wert liegt nach Angaben des Flughafenverband Airports Council International (ACI) immer noch 20,1 Prozent unter dem des ersten Halbjahres 2019. Wie businesstraveller erläutert, fällt dabei auf, dass der Passagierzuwachs im ersten Quartal bei 49 Prozent lag, im zweiten dagegen nur noch bei 16,7 Prozent.

Flughafen Frankfurt

Das verkehrsreichste Drehkreuz in Europa ist nach wie vor London Heathrow mit 37 Millionen Reisenden, gefolgt von Istanbul mit 35,6 Millionen Reisenden. Der Flughafen in Istanbul ist zudem der einzige große Flughafen in Europa, der das Passagieraufkommen, verglichen mit den Zahlen von vor der Pandemie, steigern konnte, und das sogar um 10,4 Prozent. Die Plätze drei und vier belegen die Flughäfen Paris Charles de Gaulle und Amsterdam Schiphol. Vor Frankfurt hatte der Flughafen in Madrid, Adolfo Suárez Madrid-Barajas, den fünften Platz inne.

Weitere Flughäfen mit Zuwächsen

Auch bei Touristen beliebte Flughäfen wie Lissabon, Athen, Palma de Mallorca, Istanbul Sabiha Gökçen und Dublin verzeichnen steigendes Passagieraufkommen. Der europäische Luftverkehr hängt mit 7,7 Prozent immer noch dem Vorkrisenniveau hinterher, der deutsche sogar noch mit 21,7 Prozent. Eine langsamere Erholung verzeichnen nur noch Finnland und Slowenien.

Frankfurt Airport Lufthansa A380

Insgesamt wuchs der innerdeutsche Luftverkehr im internationalen Vergleich des ersten Halbjahres 2023 nur halb so schnell. Aus im Juni veröffentlichten Hochrechnungen der International Air Transport Association (IATA) geht hervor, dass noch in diesem Jahr 4,35 Milliarden Menschen fliegen werden. Damit liegt der Wert nicht weit unter dem aus 2019, damals waren es 4,54 Milliarden Menschen.

Fazit zum Flughafen Ranking in Europa

Den neuesten Auswertungen das Flughafenverbandes Airports Council International (ACI) zufolge belegt der Flughafen Frankfurt nach London, Istanbul, Paris und Amsterdam den fünften Platz im Vergleich der Passagierzahlen in Europa. Dennoch hängt die Erholung des Flugverkehrs in Deutschland noch deutlich dem internationalen Niveau hinterher. Nur in Finnland und Slowenien sieht es noch schlechter aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.