Zwischen Gründonnerstag und Ostermontag verzeichnet die Deutsche Bahn ein Fernfahraufkommen von 2,3 Millionen Passagieren. Noch nie nutzten so viele Personen die Bahn über das lange Osterwochenende.

Obwohl mehrere Strecken über die Osterfeiertage aufgrund von Bauarbeiten gesperrt waren, haben sich die Verspätungen und Ausfälle im erwarteten Rahmen bewegt, berichtet die Frankfurter Allgemeine. Konkrete Zahlen hat die Deutsche Bahn bis dato noch nicht veröffentlicht.

Netzsanierung drosselt die Pünktlichkeit

Im März 2023 hat die Deutsche Bahn die umfangreichen Sanierungsarbeiten im gesamten Schienennetz fortgesetzt. Bis zu 1000 Baustellen pro Tag beeinträchtigen aktuell den Fernverkehr. Fast zwei Drittel aller Fernverkehrszüge waren im März von mindestens einer Baustelle betroffen, gibt der Konzern bekannt. Im März erreichten dadurch nur 68,4 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich (mit bis zu fünf Minuten Verspätung) ihr Ziel. Allerdings bewegten sich rund 84,8 Prozent in einem akzeptablen Rahmen mit bis zu 15 Minuten Verspätung.

Quelle: Deutsche Bahn

Doch die erheblichen Verspätungen im März hemmten nicht die Reisebegeisterung für das lange Osterwochenende, worüber sich auch der Fernverkehrsvorstand der DB glücklich zeigt:

Erstmals haben sich über zwei Millionen Fahrgäste zu Ostern für die Bahn entschieden.

Michael Peterson, Fernverkehrsvorstand der Deutschen Bahn

Ostern 2022 entschieden sich nur etwa 1,8 Millionen für eine Reise mit der Bahn.

Steigende Belastung des Schienennetzes durch das Deutschlandticket

Der Verkauf des Deutschlandtickets boomt. Der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen, Ingo Wortmann, geht in einer Pressemitteilung von rund 5,6 Millionen Neukunden aus, die ab Mai ebenfalls das deutsche Nah- und Fernverkehrsnetz belasten werden.

Bei der aktuellen Sanierungslage bleibt abzuwarten, ob das Schienennetz der Bahn das erhöhte Passagieraufkommen abfangen kann oder ob es verstärkt zu Verspätungen und Zugausfällen kommen wird.

Bei uns findet Ihr nicht nur alle Informationen zum Deutschlandticket, sondern könnt Euch auch direkt das Abo sichern:

Deutschlandticket kaufen

  • für nur 49 Euro im Monat unbegrenzt reisen
  • innerhalb Deutschlands in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV gültig
  • monatliche Kündigung des Abos möglich

Fazit zum Osterverkehr bei der Bahn

Immer mehr Menschen setzen auf umweltschonende Transportmittel, insbesondere bei Kurztrips über die Feiertage. Dieser begrüßenswerte Trend kann von dem überholungsbedürftigen Schienennetz der Deutschen Bahn allerdings nur (noch) bedingt aufgefangen werden und es bedarf erheblicher Sanierungen auf den meisten Strecken. Die antizipierte Zahl der Abo-Neukunden lässt nur hoffen, dass die Bahn bereits Strategien entwickelt hat, um den Zuwachs im Personentransport ab Mai kundenfreundlich auffangen zu können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.