Das Buy-on-Board-Menü der Lufthansa kann ab sofort auch schon vor Abflug eingesehen und bestellt werden. Ab Februar soll der neue Service zur Verfügung stehen.

Die Lufthansa macht ihre Onboard Delights digital. Damit soll das Speisen- und Getränkeangebot bereits vor Abflug den Passagieren zur Verfügung stehen. Diese können ihre Wunschmahlzeit so vorab bestellen und bezahlen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Der neue Service soll bereits in etwas mehr als eine Woche zur Verfügung stehen.

Vorbestellen für mehr Nachhaltigkeit

Die Onboard Delights scheinen sich zu bewähren. Das Buy-on-Board-Menü der Lufthansa wird erweitert. Dabei aber leider nicht um mehr Speisen oder Getränke, dafür aber in die digitale Welt. Denn Passagiere können aus diesem Menü nun schon vor Abflug wählen und bestellen. Die Onboard Delights stehen Passagiere nun schon seit über einem Jahr auf allen Europaflügen von über einer Stunde Flugzeit zur Verfügung. Daran wird sich auch nichts ändern. Zudem gibt der Kranich den Passagieren aber nun die Möglichkeit, die Wunschmahlzeit schon vorab zu reservieren.

Der neue Service soll ab dem 8. Februar verfügbar sein. Die Onboard Delights können dann zwischen 30 Tage und 36 Stunden vor Abflug in der Buchung eingesehen und vorbestellt werden. Das entsprechende Menü ist über den Pre-Flight-Shop einzusehen. Die Bestellung erfolgt dann ebenfalls digital. Damit ergeben sich für die Passagiere einige Vorteile. Die Wunschmahlzeit soll so an Bord des geplanten Fluges auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Die Bezahlung an Bord mit einer Kreditkarte erübrigt sich aber nicht. Denn die Wunschmahlzeit wird trotzdem erst an Bord bezahlt. Auch für die Lufthansa ergeben sich damit einige spürbare Vorteile.

So erhofft sich die Lufthansa daraus, eine bessere Planbarkeit des Caterings zu erhalten. Zudem soll damit weniger Gewicht getragen werden, was den Kerosinverbrauch positiv beeinflussen würde. Und auch nicht bestellte Gerichte müssten so nicht weggeschmissen werden. Dennoch wird man auch weiterhin die Onboard Delights für Kurzentschlossene an Bord anbieten. Eine Erweiterung des Menüs, vor allem um warme Mahlzeiten, ist weiterhin nicht absehbar. Vorerst sollen alle frischen Produkte, wie Sandwiches oder Kuchen, die in Zusammenarbeit mit dean&david und Dallmayr erstellt wurden, vorab online bestellbar sein.

Fazit zur neuen Onboard Delights-Option

Passagiere können ab dem 8. Februar bei der Lufthansa frische Produkte der Onboard Delights auch schon vor Abflug bestellen. Diese erhalten damit den eindeutigen Vorteil, die gewünschten Speisen definitiv an Bord zu erhalten. Auch die Lufthansa erhofft sich dadurch einige Vorteile. Dabei wird es vor allem spannend, ob die Lufthansa damit wirklich besser planen kann oder vielleicht wirklich grundsätzlich weniger Auswahl an Bord für Kurzentschlossene trägt. Noch bedauernswerter ist es aus meiner Sicht aber vor allem, dass man damit nicht die Chance nutzt, auch endlich warme Speisen zum Kauf anzubieten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.