In Deutschland wurde der Lockdown gerade bis 14. Februar verlängert – in Österreich eine Woche kürzer. Doch Hotels können dennoch erst auf eine deutlich spätere Öffnung hoffen.

Österreich weist im Verhältnis zu Deutschland immer noch höhere Infektionszahlen aus, weswegen der Lockdown vor Kurzem erst verlängert wurde. Hintergrund für teils schärfere Maßnahmen sind dabei auch die verschiedenen Virus-Mutationen, die aktuell in ganz Europa ein Thema sind. Gleichzeitig allerdings wird in Österreich eine gewisse Hoffnung für Öffnung gemacht, denn schon ab dem 7. Februar soll der Handel wieder öffnen. Hotels und das Gastgewerbe allerdings sollen länger zubleiben, wie der Bundeskanzler Sebastian Kurz im Rahmen der Verkündung der Maßnahmen bekannt gegeben hat.

Lage soll Mitte Februar neu beurteilt werden

Mit dem Ende des verlängerten Lockdowns am 7. Februar sollen in Österreich zuerst der Handel sowie Museen wieder eröffnen. Gleichzeitig sollen auch Dienstleistungsbetriebe wie Friseure wieder die Möglichkeit bekommen, zu öffnen. Für die Gastronomie und Hotellerie macht Bundeskanzler Kurz dagegen deutlich weniger Hoffnung, wie Hogapage berichtet. Demnach sagte Kurz, dass die Lage mit Blick auf die Gastronomie und Hotellerie Mitte Februar erneut zu beurteilen sei. Eine Öffnung sei dann allerdings frühestens Mitte März möglich, erklärte Kurz. Damit würden die Hotels noch einmal knapp zwei Monate geschlossen bleiben, womit die Gesamtdauer der Schließung bei mehr als vier Monaten liegen würde. Zwischenzeitlich war sogar noch von einer Öffnung im Gespräch, zumindest für Gäste mit negativem PCR-Test.

In Österreich gelten im Rahmen des Lockdowns für die Hotellerie vergleichbare Regeln zu Deutschland. Das heißt konkret, dass Hotels zwar weiterhin öffnen dürfen, die Beherbergung ist allerdings nur für Geschäftsreisende sowie in Notfällen möglich. Deshalb haben die meisten Hotels in Österreich geschlossen, einzig ausgewählte Stadthotels bleiben weiterhin für Gäste geöffnet. Restaurants und Freizeiteinrichtungen der Hotels müssen allerdings geschlossen bleiben, Speisen dürfen nur über den Zimmerservice angeboten werden. Zu den noch geöffneten Hotels gehören beispielsweise die Sacher Hotels in Wien und Salzburg oder auch das Park Hyatt Wien. Buchungen sind dabei auch weiterhin mit umfangreichen Vorteilen über reisetopia Hotels möglich.

Fazit zu den geplanten Hotelöffnungen in Österreich

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis touristische Aufenthalte in Österreich wieder möglich sind. Das gilt nicht nur wegen der Einreisebeschränkungen für Ausländer, sondern genauso für Österreicher selbst. Bundeskanzler Kurz hat klargemacht, dass eine Öffnung frühestens Mitte März im Raum steht. In einigen Wochen dürfte es über den genauen Plan für eine Wiedereröffnung mehr Details geben – dann gibt es für die darbende Branche möglicherweise zumindest Planungssicherheit.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.