Der Norden macht dicht: Nach Finnland und Dänemark folgt nun Norwegen und schließt seine Grenzen für Ausländer.

An die erhoffte Besserung mit den begonnenen Impfungen ist derzeit nicht zu denken, im Gegenteil. Während viele Länder ihre Einreisebestimmungen wieder verschärft haben, geht der Norden Europas einen Schritt weiter und macht seine Länder für Nicht-Staatsangehörige und Reisende ohne triftigen Grund wieder dicht.

Regelung tritt in der Nacht zu Freitag in Kraft

Bei aktuellen Reisen innerhalb der EU sind negative Coronatests und Quarantäne mittlerweile der geringste Widerstand. Aus Angst vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus und der mutierten Formen aus Großbritannien, Südafrika oder Südamerika, verschärfen nicht nur viele Länder wieder ihre Einreisebestimmungen, sie schließen auch ihre Grenzen. Diesen erneuten, harten Schritt geht zumindest gerade der Norden Europas. Nachdem Finnland bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seine Grenzen für ausländische Reisende geschlossen hat, zieht nun Norwegen nach.

Mit der Nacht von heute auf Freitag wird auch Norwegen seine Landesgrenzen für nahezu alle Menschen, die nicht dort wohnen, schließen. Das gab die Regierungschefin Erna Solberg am Mittwochabend auf einer Pressekonferenz in Oslo bekannt. Einige Ausnahmen wird es auch hier, wie in Finnland geben, etwa für bestimmte Arbeitskräfte, für das Gesundheitspersonal und den Warentransport. Obwohl Norwegen vergleichsweise gut durch die anhaltende Krise bekommen ist, machte ein Ausbruch der britischen Coronavarinate in einem Pflegeheim zuletzt Schlagzeilen und sorgte für strengere Maßnahmen rund um die Hauptstadt Oslo. Auch Dänemark lässt seit dem vergangenen Jahr nur Menschen mit einem triftigen Grund ins Land einreisen, am 9. Januar wurden die Maßnahmen sogar verschärft. Das Land stufte nahezu alle Länder als Hochrisikogebiete ein, wodurch eine Einreise zu touristischen Zwecken grundsätzlich untersagt wurde.

Fazit zur Grenzschließung Norwegens

Nachdem Finnland gestern seine Grenzen für alle ausländischen Reisenden geschlossen hatte, war es zu erwarten, dass andere Länder nachziehen würden. Da nun auch Norwegen seine Grenzen schließt, riegelt sich der Norden Europas weitestgehendes ab. Wenn Einreisen derzeit in einige Länder, wie Island oder Schweden grundsätzlich noch erlaubt ist, muss man zum Teil viele Formulare ausfüllen, einen negativen Coronatest vorweisen und sich in Quarantäne begeben. Auch untereinander werden die Grenzen dicht gemacht. So hat Schweden ein Einreiseverbot für Reisende aus Dänemark und Großbritannien und seit dem 25. Januar 2021 auch ein Einreiseverbot für Einreisende aus Norwegen verhängt. Wann Norwegen seine Grenzen wieder öffnet, ist derzeit noch unklar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.