Die Niki Insolvenz hat seit gestern hohe Wellen geschlagen. Seit dem Morgen des 14. Dezembers 2017 wurde der Flugbetrieb eingestellt. Nun steht auch fest: Betroffene Passagiere bekommen voraussichtlich Ihr Geld zurück. Nach den bitteren Nachrichten des Vortages gibt es heute für Niki Passagiere allen voran positive Neuigkeiten. Zuerst wurde bekannte, dass die Lufthansa und weitere Airlines besondere Angebote zur Rückholung betroffener Passagiere aus Urlaubsgebieten machen. Wer bis zum 31. Dezember zurück nach Deutschland, Österreich oder die Schweiz fliegt, erhält eine Rückerstattung von 50 Prozent des Kaufpreises, wenn der ursprüngliche Flug gestrichen wurde.

410.000 Flugtickets von der Niki Insolvenz betroffen

Wie der, genauso wie bei der airberlin Insolvenz, zum Insolvenzverwalter bestellte Prof. Dr. Flöther, bekanntgegeben hat, werden wohl fast alle betroffenen Passagiere entschädigt. Insgesamt, so das offizielle Statement, sind insgesamt 410.000 Tickets von Niki bereits ausgestellt, aber noch nicht abgeflogen. Knapp die Hälfte der Tickets (210.000) wurde über Reiseveranstalter gebucht. Hier profitiert Ihr, wie etwa bei der Buchung über Expedia Click & Mix, einen Sicherungsschein. Das heißt, dass Euch der Veranstalter oder das Reisebüro kostenfrei umbuchen muss.

Wer einen Niki Flug nach dem 15. August 2017 gebucht hat, erhält voraussichtlich eine Rückerstattung

Sofern Ihr jedoch keinen Sicherungsschein habt, gibt es ebenfalls Hoffnung. Sofern Euer Ticket nach dem 15. August 2017, dem Tag des Insolvenzantrags von airberlin, gebucht wurde, ist das Ticket durch den Hilfskredit der Deutschen Bundesregierung abgesichert. Wie aus einer Pressemeldung des Insolvenzverwalters hervorgeht, werden voraussichtlich alle betroffenen Passagiere vollständig entschädigt. Das gilt zumindest für all diejenigen, die ein Ticket nach dem 15. August gebucht haben. Wer zuvor gebucht hat, kann die Forderung nur im Insolvenzverfahren geltend machen. In diesem Fall gibt es voraussichtlich keine oder nur eine äußerst geringe Rückerstattung.

Rückerstattung für alle für die kommenden Monate gebuchten Tickets

Alle nach dem 15. August 2017 gebuchten Tickets sollen dabei unabhängig vom Reisezeitraum komplett erstattet werden. Das heißt, dass sowohl aktuelle Tickets bis Ende des Jahres als auch solche für das Jahr 2018 (bis einschließlich 31. Oktober 2018) komplett erstattet werden sollen. Einen genauen Zeitplan oder ein genaues Vorgehen gibt es allerdings noch nicht. Zudem steht in der Pressemeldung nur der Begriff “voraussichtlich”, sodass die Information noch nicht zu einhundert Prozent gesichert zu sein scheint.

Fazit zu den neuesten Entwicklungen der Niki Insolvenz

Dass Passagiere voraussichtlich eine vollständige Rückerstattung für ihre gebuchten Tickets erhalten, ist zumindest ein leichter Trost. Wer allerdings ohne Sicherungsschein gebucht hat und entsprechend neue Tickets erstehen muss, zahlt vermutlich dennoch drauf. Immerhin gibt es scheinbar nur wenige Passagiere, die vor dem 15. August 2017 gebucht haben, sodass ein Totalausfall nur in Ausnahmefällen vorkommt. In diesem Fall ist bei der Zahlung via PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift allerdings möglicherweise eine Rückbuchung möglich.

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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