Mit November 2023 wurde der Flugbetrieb am Abu Dhabi International Airport (AUH) auf das neue Terminal A (auch bekannt als Midfield Terminal) verlegt.
Aufgrund der hohen Kapazität von 742.000 Quadratmetern ist aktuell die (fast) gänzliche Verlagerung des Flugbetriebs auf das Terminal A vorgesehen. Das derzeitige Terminal 3 soll jedoch beibehalten werden, um künftig größere Massen abwickeln zu können, wie One Mile at a Time berichtet.
Der außergewöhnliche Zeitplan des Terminal A
Etihad Airways hat am 31. Oktober 2023 ihr neues Zuhause eingeweiht. An diesem Tag ist die Golf-Airline zum ersten Mal vom Terminal A aus mit einem A350-1000 und 359 Passagieren nach Indien abgehoben, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Mit 1. November 2023 werden 16 Fluggesellschaften ihren Betrieb im neuen Terminal A aufnehmen. Etihad Airways plant ihre schrittweise Verlegung des Flugbetriebs allerdings erst ab dem 9. November 2023. Grundsätzlich soll der Wechsel zwischen dem 1. und 14. November 2023 passieren, sodass das neue Hauptterminal ab dem 14. November 2023 um 11 Uhr den bisherigen Verkehr vollständig abgelöst hat. 28 Airlines sollen ab diesem Zeitpunkt vom Terminal A aus operieren.
Es ist tatsächlich die Rede desselben Terminals, das 2017 und dann Ende 2019 eröffnet werden hätte sollte. Allerdings wurde dieses Vorhaben – mitunter der Corona-Pandemie geschuldet – unterbrochen. Zu Beginn des Jahres 2017 war sogar geplant, dass das Terminal im selben Jahr eröffnet werden soll. Nicht lange danach wurde berichtet, dass sich dieses Vorhaben wegen Bauverzögerungen auf 2019 verschieben wird – was im Nachhinein gesehen, tatsächlich nicht ausschlaggebend für den Aufschub gewesen ist. Im Jahr 2019 war das Terminal zu 98 Prozent fertiggestellt und es war davon auszugehen, dass es bald eröffnen wird – jedoch erfolglos: erst im Jahr 2021 hat sich herausgestellt, dass der Betreiber des Flughafens den Vertrag mit dem Konsortium gekündigt hatte, wenngleich das Projekt nahezu vollendet war. Doch was waren nun die Gründe dieses 6-jährigen Verzugs der Eröffnung des neuen Terminals?
Bereits im Jahr 2012 wurde mit der Errichtung des 3 Milliarden US-Dollar schweren Midfield Terminals begonnen. Etihad Airways machte es sich zu dieser Zeit zum Ziel, Emirates und Qatar Airways auf Augenhöhe gegenüberzutreten. Damals hatte die Golf-Airline ambitionierte Wachstumspläne, weshalb sie einen größeren Flughafen benötigen. Vor rund fünf Jahren wendete sich die Strategie der Regierung Abu Dhabis, indem sie aufhörten, in solch hohem Ausmaß in die Fluggesellschaft zu investieren. Ein plausibler Grund könnte dahingehend die Änderung dieser Luftfahrtstrategie sein. Das Midfield Terminal wurde aus dieser Überlegung heraus Kapazitäten-mäßig nicht benötigt. Seit dieser strategischen Wende ist Etihad Airways vermehrt zu einer Boutique-Airline geworden, die sich vornehmlich auf ihre Rentabilität konzentriert hat. Indessen versucht sich die Fluggesellschaft erneut eines nachhaltigen Wachstumskurses – in diesem Sinne war die Zeit reif für ein neues Terminal.
Etihad Lounge am neuen Tor zur Welt
Neben der Eröffnung des Terminal A, plant Etihad Airways die Eröffnung einer neuen Flagship Lounge in Abu Dhabi, genauer gesagt, einer First Class Lounge und einer Business Class Lounge. Über 1.000 Reisende sollen in den neuen Premium Lounges von Etihad Airways ihren Platz finden. Entlang von Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten wird es im Terminal A ein Transithotel sowie Platz für acht Airline Lounges geben, sodass jährlich bis zu 45 Millionen Passagiere das Terminal passieren können, was mehr als einer Verdoppelung des bestehenden Volumens entspricht. Weiters wird es einen First Class Flügel mit VIP-Zimmern geben. Auch das Abu Dhabi Airport Hotel wird entsprechend verlegt, sodass es für alle Passagiere direkt über das Terminal A erreicht werden kann. Elena Sorlini, Managing Director des Abu Dhabi International Airports, fasst die bevorstehenden Entwicklungen am Flughafen Abu Dhabis wie folgt zusammen:
Terminal A underscores our dedication to providing our international passengers and partners with a premium airport experience.
Elena Sorlini, Managing Director of Abu Dhabi International Airport
Für Reisende in die Vereinigten Staaten gibt es in Hinblick auf das Terminal 3 noch folgenden Hinweis zu beachten: Der Abu Dhabi International Airport verfügt über eine US-PreClearance-Einrichtung. Diese ermöglicht es, schnell und einfach in die USA zu reisen, indem die US-Zoll- und Grenzschutzeinrichtung sowie die US-Einreisekontrolle vor Abflug durchlaufen wird. Etihad Airways weist auf ihrer Webseite darauf hin, genügend Zeit für den Übergang zum Gate einzuplanen.
Fazit zur Eröffnung des neuen Terminals in Abu Dhabi
Der November wird für den Abu Dhabi International Airport definitiv ereignisreich. Nicht nur die Eröffnung des neuen Terminals, sondern auch die Einführung der neuen Premium Lounges dürfen Passagiere mit Spannung erwarten. Nun wurde eines der weltweit größten Terminals eröffnet und es wird gewiss bald erste Erfahrungsberichte dazu geben.