In der Economy Class war es bisher ein Art Geheimtipp, sich einen Platz in der Exit Row zu reservieren. Die Beinfreiheit ist dort am größten. Zukünftig könnte das allerdings anders aussehen.

In der Economy Class ist die Beinfreiheit bekanntlich nicht ganz so groß. Das variiert natürlich von Airline zu Airline. Was aber bei allen gleich ist, ist der größere Sitzabstand zwischen den Sitzen in der Reihe des Notausgangs. Sich einen solchen Platz zu sichern galt bisher gewissermaßen als Geheimtipp, um auch in der Economy Class etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Wie onemileatatime und simpleflying jetzt berichten, könnte sich das in Zukunft ändern – zumindest in einigen Schmalrumpfflugzeugen.

Neuer Klappsitz könnte Notausgangsplätze uninteressant machen

In der Economy Class kann es sehr entscheidend sein, auf welchem Platz man sitzt, wenn es um das Thema Sitzabstand geht. Die Reihen am Notausgang bieten mehr Beinfreiheit, da im Falle einer Evakuierung alle Passagiere durch diesen Bereich müssen, um das Flugzeug zu verlassen. Die Federal Aviation of Administration (FAA) und die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) haben einen Mindestabstand vom 13 Zoll, was etwa 33 cm beträgt, festgelegt. Airlines sollten sich Passagiere, die am Notausgang sitzen, genau anschauen, damit es nicht erneut zu einer gefährlichen Situation kommt wie am 26. Mai bei Asiana Airlines. Ich gebe zu, dass das schwierig sein dürfte.

Der Sitzhersteller Recaro hat mit dem Modell „X-Tend Seat“ eine neue Lösung für Notausgänge vorgestellt. Die Sitzfläche wird hochgeklappt, um eine normale Sitztiefe zu bekommen. Beim Aufstehen klappt sie wieder runter, und gewährt damit im Notfall einen breiteren Durchgang. Die Sitze müssen somit nicht mehr grundsätzlich mit größerem Abstand eingebaut werden. Dadurch wird die Kapazität der Flugzeuge insgesamt erhöht, beim Airbus A320 um vier von 190 auf 194.

Neue Lösung nur für Kurz- und Mittelstrecke

Der neue Sitz ist in Zusammenarbeit mit Airbus entwickelt worden und bisher nur für Airbus Schmalrumpfflugzeuge auf der Kurz- und Mittelstrecke vorgesehen. Es ist demnach momentan nicht zu erwarten, dass Airbus A321 Modelle auf längeren Strecken oder auch Großraumflugzeuge damit bestuhlt werden. Dr. Mark Hiller, Vorstandsvorsitzender von RECARO Aircraft Seating und RECARO Holding möchte den Kunden ein wertvolles und innovatives Portfolio an Sitzlösungen anzubieten.

Der X-Tend-Sitz ist eine spannende Ergänzung unserer Kompetenzen, da RECARO bestrebt ist, unseren Kunden ein wertvolles und innovatives Portfolio an Sitzlösungen anzubieten. Diese Designzusammenarbeit mit Airbus ist einzigartig, was es derzeit auf dem Markt gibt, und war von großer Bedeutung in unserer Partnerschaft.

Dr. Mark Hiller, Vorstandsvorsitzender von RECARO Aircraft Seating und RECARO Holding

Fazit zum neuen “X-Tend” Sitz für Notausgänge

Der Hersteller Recaro hat mit dem Sitz “X-tend” eine neue Lösung für Notausgänge vorgestellt. Hierbei klappt die Sitzfläche beim Aufstehen nach unten und gibt damit einen breiteren Durchgang für den Fall der Evakuierung des Flugzeuges frei. Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit Airbus. Die Sitze werden zukünftig in Schmalrumpfflugzeuge auf Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt und erhöhen die Kapazität der Flugzeuge, im Falle des Airbus A320 um vier Plätze. Warten wir ab, was Hersteller und Airlines zukünftig noch planen werden, um die Kapazitäten der Flugzeuge maximal zu erhöhen.

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Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

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