Zum 1. Dezember 2022 ziehen American Airlines und British Airways ins Terminal 8 am Flughafen John F. Kennedy International Airport (JFK) in New York. Dort eröffnet man drei neue Lounges, die gemeinsam betrieben werden.

American Airlines und British Airways sind beide Mitglieder der oneworld-Allianz. Nun intensiviert man die Zusammenarbeit durch einen gemeinsamen Umzug ins Terminal 8 am Flughafen JFK und stellt insgesamt drei Lounges vor, die von den Business Class und First Class Passagieren beider Airlines genutzt werden können. Wie aus einer Pressemitteilung von British Airways hervorgeht, soll durch engeres Zusammenarbeiten der Airlines die Servicequalität und das Reiseerlebnis verbessert werden.

Drei neue Lounges von American und British Airways

Ab dem 1. Dezember 2022 erwarten drei verschiedene Lounges am Terminal 8 die Gäste von American Airlines und British Airways. Diese sind vollkommen neu gestaltet und heißen namentlich: Soho Lounge, Chelsea Lounge und Greenwich Lounge. Neben den neuen Lounges gibt es auch betriebliche Verbesserungen in Terminal 8. Dazu gehören fünf neue Flugsteige für Großraumflugzeuge, vier neue Parkpositionen für Großraumflugzeuge und ein modernisiertes Gepäckabfertigungssystem. Zudem konnte das Terminal um eine Fläche von 130.000 Quadratmeter erweitert werden, an denen verschiedene Läden und Restaurant Platz finden.

So sieht die Chelsea Lounge im T8 von American und British Airways aus

Neben einem designierten Check-in Bereich für Premiumkunden beider Airlines, ist auch eine zügige Sicherheitskontrolle für eben solche Kunden geplant. Im Anschluss können diese sich auf ein hervorragendes Angebot von Speisen und Getränken in den Lounges freuen. Das Cateringunternehmen Sodexo Magic, welches für erstklassigen Service steht, ist hierfür zuständig.

Innenausstattung der Soho Lounge am JFK

Als dritte Lounge-Option gibt es am JFK Terminal 8 für Premiumkunden und Statusgäste die Greenwich Lounge.

Greenwich Lounge JFK

All diese Neuerungen sind Teil einer 400 Millionen schweren US-Dollar Investition der Fluggesellschaften American Airlines und British Airways. Über die genauen Voraussetzungen der jeweiligen Lounges hat man sich aber bisher noch nicht geäußert.

Stimmen zur Eröffnung des Terminal 8 am JFK

Die Fertigstellung eines neuen Terminals am JFK war eine lang geplante Vision beider Fluggesellschaften. Ziel ist es, den internationalen Flughafen JFK wieder in ein globales Drehkreuz von Weltrang umzuwandeln. Die Gouverneurin von New York zeigt sich über die Entwicklung hocherfreut:

Die Fertigstellung des Terminals 8 ist der jüngste Meilenstein in unseren historischen Bemühungen, einen ganz neuen JFK zu bauen, der New York würdig ist.

Kathy Hochul, Gouverneurin von New York

Auch Robert Isom, CEO von American Airlines ist begeistert und würdigt die gute Zusammenarbeit mit British Airways:

Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen Geschäftspartner British Airways gemeinsam mit American und anderen oneworld-Partnern im Terminal 8 begrüßen zu dürfen.

Robert Isom, CEO American Airlines

Nicht nur American Airlines und British Airways werden vom T8 abfliegen, andere oneworld Fluggesellschaften werden in absehbarer Zeit ebenfalls in dieses Terminal umziehen, darunter Iberia und Japan Airlines. Der Chef von British Airways lobt ebenso die Partnerschaft zu American Airlines und freut sich auf die morgige Eröffnung:

Ab dem 1. Dezember werden unsere Kunden und Kollegen alle Vorteile des Terminals 8 genießen können.

Sean Doyle, CEO British Airways

Jetzt bleibt nur noch, die ersten Eindrücke der Passagiere des neuen Terminals abzuwarten.

Fazit zur Eröffnung drei neuer Lounges am JFK

Das Terminal sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich bin gespannt, wie dieses von den Reisenden angenommen wird. Während Delta Air Lines vor kurzem einen Priority-Zugang bei den eigenen Lounges wegen Überfüllung einführen musste, kann man hier davon ausgehen, dass alle Gäste mit Zutritt in einer der Lounges ihren Platz finden. Erste Erfahrungsberichte können wir in den kommenden Wochen erwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.