Immer mehr Deutsche geben ihr Geld für mehr Komfort und Platz im Flugzeug aus. So stiegen die Buchungen in der Business Class zuletzt rasant an, wie eine Umfrage ergab. Dabei stechen auch bestimmte Ziele hervor.

Die Nachfrage nach Flugtickets in der Business Class ist in der letzten Zeit rasant gestiegen, wie eine neue Umfrage von Skyscanner herausgefunden haben will. So geben die Deutschen inzwischen ihr Geld lieber für mehr Komfort und Platz im Flugzeug aus. Auch die Premium Economy Class freut sich steigender Beliebtheit. Unter den Top-Zielen mit den meisten Business Class-Buchungen finden sich etwa Thailand und die USA. Generell ist den Deutschen der Urlaub inzwischen auch das wichtigste Gut seit der Pandemie.

45 Prozent der Reisenden zahlen für mehr Komfort

Wie eine neue Umfrage ergeben haben soll, sind Flüge in der Business Class unter deutschen Reisenden inzwischen deutlich beliebter. Besonders in der letzten Zeit soll die Nachfrage nach Premium-Tickets drastisch gestiegen sein. Bis dato galt, dass sich die günstigsten Flugtickets auch der größten Beliebtheit erfreuten. Nun sollen jedoch 45 Prozent der jüngst in Deutschland Befragten angegeben haben, dass sie inzwischen mehr Geld für ein Flugticket, etwa für die Business Class, ausgeben würden oder dazu bereit seien. Aber auch generell mehr in den Komfort und persönlichen Platz auf einem Flug investieren würden, als es noch vor der Corona-Krise bei Flugbuchungen der Fall war.

Immer mehr Deutsche buchen Tickets in der Business Class.

Die Nachfrage soll sich demnach auch direkt in der Buchungsnachfrage widerspiegeln. So erleben (Online-)Reisebüros und Vermittler derzeit einen deutlichen Anstieg bei Buchungen für Tickets in der Business Class, aber auch etwa in der Premium Economy Class. Das machte sich besonders bemerkbar, als die USA ihre Grenzen unter anderem auch für vollständig geimpfte deutsche Reisende im vergangenen November öffneten. Zudem gab die Hälfte der befragten Deutschen an, dass ihnen der Urlaub im letzten Jahr am wichtigsten war. Erst darauf folgten mit 44 Prozent Verabredungen, etwa mit Freunden, sowie Restaurantbesuche mit 37 Prozent und der Besuch eines Live-Sport-Events mit nur elf Prozent.

Thailand und USA unter den Top-Zielen

Auch die beliebtesten Business Class-Ziele wurden bei der Umfrage unter den Teilnehmern ermittelt. So soll Thailand absoluter Spitzenreiter sein, nachdem das beliebte Reiseziel nach langer Wartezeit wieder ausländische Reisende willkommen hieß. Genauer sind es Bangkok und Phuket, die hier auf den zwei Top-Plätzen für das neue Jahr rangieren. 2022 ebenfalls sehr beliebt sind Premium-Flüge in die Vereinigten Staaten. New York sichert sich hierbei den dritten Platz des Gesamtrankings. Auf Platz vier findet sich demnach Dubai und auf Platz fünf Sydney. Zudem wurden die günstigsten Business Class-Ziele auf der Langstrecke für deutsche Reisende ermittelt, wobei sich dies wahrscheinlich auf Flüge mit Abflug in Deutschland bezieht. Dabei liegt Südamerika mit Zielen wie Peru, Paraguay, Kolumbien und Brasilien ganz weit vorn.

Fazit zu den Umfrageergebnissen

Die Pandemie wirkt sich auch immer mehr auf das Reiseverhalten der deutschen Reisenden aus. Diese geben inzwischen deutlich mehr Geld für Komfort und Platz im Flugzeug aus, als noch vor der Pandemie. Davon profitiert besonders die Business Class und Premium Economy Class. Den Reisenden sind mehr Abstand und Privatsphäre inzwischen offensichtlich deutlich wichtiger geworden und auch mehr wert, als vor der Pandemie. Die Gründe dürften jedenfalls ziemlich auf der Hand liegen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.