Nachdem Virologe Drosten die Pandemie für beendet erklärt hatte, kamen erste Stimmen aus der Politik auf, die Maskenpflicht auch in den Bussen und Bahnen abzuschaffen. Dieses Vorhaben erhält Unterstützung von der CDU/CSU, die ebenfalls für den Wegfall der Maskenpflicht plädiert.
Es ist und bleibt ein hochbrisantes Thema: Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr. Nun fordert CDU-Generalsekretär Mario Czaja die Aufhebung der bestehenden Maskenpflicht seitens der Bundesregierung. Demnach ist es unverständlich, warum im Flugzeug keine Maske getragen werden muss, im Zug hingegen schon. Die Regierung verweist hierbei auf die Befugnisse der einzelnen Bundesländer, wie bahnblogstelle berichtet.
Maskenpflicht – noch zeitgemäß?
Das Interview des Virologen Drosten erregt nach wie vor die Gemüter in Deutschland. In diesem verkündet er das Ende der Corona-Pandemie und sieht Deutschland schon in einer endemischen Phase. Immer mehr Politiker fordern deshalb ein Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr. Die Bundesländer Bayern und Sachsen-Anhalt haben diese im Nahverkehr schon abgeschafft, in Schleswig-Holstein entfällt sie mit dem Beginn des neuen Jahres. Die anderen Bundesländer als auch die Bundesregierung zögern aber noch.
CDU-Generalsekretär Mario Czaja fordert die FDP auf, sich in der Ampel-Koalition durchzusetzen und die Abschaffung der Maskenpflicht voranzutreiben.
Alle noch verbliebenen Grundrechtseinschränkungen müssen aufgehoben werden, auch die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ist nicht mehr zu rechtfertigen.
Mario Czaja, CDU
Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht sich gegen eine Abschaffung der Maskenpflicht ab. Im heute-journal des ZDF sorgte vor allem diese Aussage für Aufsehen.
Ich frage mich, ob es jetzt wirklich auf ein paar Wochen ankommt, wo wir in einer so kritischen Situation sind.
Karl Lauterbach, SPD
Häufig folgen Argumente, dass die Maske auch vor anderen ansteckenden Atemwegserkrankungen schützt. Die Maßnahmen hinsichtlich der Maskenpflicht gelten jedoch einzig und allein zur Eindämmung des Covid-19-Virus.
Fazit zur Maskenpflicht in Bussen und Bahnen
Nach wie vor kommen die Bundesländer als auch die Politiker auf Bundesebene auf keinen gemeinsamen Nenner. Während viele Menschen die Abschaffung der Maskenpflicht befürworten, hält vor allem die SPD an dieser fest. Einschränkende Maßnahmen sollte jedoch unverzüglich aufgehoben werden, wenn die Grundlage für diese entfällt. Aus diesem Grund gehe ich von einem baldigen Ende der Maskenpflicht aus.