Ein Milliardär wollte einen Flughafen auf der Insel Tioman bauen – Korallenriffe vereiteln seinen Plan.
Mit seinen Traumstränden, den idyllischen kleinen Dörfern und der einzigartigen Flora und Fauna gilt Tioman als Naturparadis. Der Investor Vincent Tan von der Berjaya-Gruppe wollte nun einen Flughafen auf die Insel bauen. So sollten mehr Touristen den Weg auf die Insel und in das Berjaya-Resort finden. Nach Protesten kippt die malaiische Regierung das Projekt zum zweiten Mal, wie aerotelegraph berichtet.
300.000 Touristen im Jahr
Die paradiesische Insel Tioman ist Heimat für 45 Arten von Säugetieren und 138 Arten von Vögeln. Das Innere der Insel ist ein Naturschutzgebiet. Auch unter Wasser ist die Tierwelt von Tioman einzigartig: Es gibt zahlreiche Korallenriffe. Die Schönheit der Insel lockt jährlich rund 300.000 Touristen an, doch sie hat insgesamt nur 300 Bewohner. Dennoch ist der alte Flughafen der Insel mit gerade einmal 990 Metern nur für Maschinen mit bis zu zwölf Passagieren ausgelegt. Er wird nur von SKS Airways angeflogen.
Das wollte Vincent Tan nun ändern. Er wollte einen neuen Flughafen auf der Insel bauen. Der neue Flughafen sollte über eine 2.500 Meter lange und 45 Meter breite Piste sowie ein modernes Terminal verfügen. Sogar eine Boeing 737 oder ein Airbus A321 hätten auf Tioman landen können. Die Finanzierung hätten Tan mit seiner Berjaya-Gruppe vollständig übernommen. Nun scheiterte das Projekt aus Umweltschutzgründen. Der Flughafen sollte zu 76 Prozent auf aufgeschüttetem Land vor der Küste entstehen. Dort befinden sich aber die Korallenriffe. Laut dem malaiischen Umweltminister Nik Nazmi ist der Schutz der Riffe bei der Entscheidung ausschlaggebend gewesen. Vor der Absage hat es zahlreiche Gegenproteste gegeben.
Berjaya-Gruppe muss auf neuen Flughafen verzichten
Die Berjaya-Gruppe hat weltweit 19 Hotels und Resorts, davon allein sieben in Malaysia. Auf reisetopia findet Ihr einen Erfahrungsbericht zum Berjaya Langkawi Resort und weitere Hotelempfehlungen für Malaysia. Auch auf Tioman hat die Berjaya-Gruppe ein Resort. Mit ihrer eigenen Airline Berjaya Air bietet sie Flüge für ihre Gäste an.
Diesen Service wollte Berjaya wohl mit einem neuen Flughafen ausbauen und so mehr Touristen in ihr Resort locken. Es bleibt abzuwarten, ob der Investor Vincent Tan nun nach der zweiten Niederlage seine Pläne verwirft oder einen Plan für einen neuen Flughafen auf Tioman entwickelt.
Fazit zum gescheiterten Flughafen auf Toinam
Milliardär und Investor der Berjaya-Gruppe, Vincent Tan, wollte einen neuen Flughafen auf der malaiischen Insel Tioman bauen. Das Problem hierbei: für den Flughafen sollte Land vor der Küste der Insel aufgeschüttet werden. Dort befinden sich aber Korallenriffe. Nach Protesten hat die malaiische Regierung den Plan nun aus Umweltschutzgründen gekippt. Es war bereits der zweite Vorstoß Tans’ für einen Flughafen auf Tioman.