Im vergangenen Jahr erreichte der europäische Luftverkehr 10,2 Millionen Flüge und damit eine Steigung um zehn Prozent im Vergleich zu 2022.

Wie ein Bericht von Eurocontrol zeigt, näherte sich der europäische Luftverkehr dem Vorkrisenniveau 2023 weiter an. Mittlerweile liegt jener bei 92 Prozent der Flugkapazitäten vom Rekordjahr 2019. Der globale Luftverkehr von 2023 hingegen liegt sogar bereits bei 99 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Innerhalb Europas überschritten sowohl die Türkei als auch Griechenland die Anzahl an Flügen von 2019, wie Simple Flying berichtet.

Die Gewinner des letzten Jahres

Neben der flächendeckenden Zunahme an Flügen in Europa gibt es allerdings auch einige Spitzenreiter in verschiedenen Kategorien. Bei einem Blick auf die verkehrsreichste Airline lässt sich feststellen, dass Ryanair mit 2.813 täglichen Start- und Landungen die Nase vorne hatte. Dies entspricht einem Jahreswachstum von elf Prozent mehr Flügen als 2022. Dicht gefolgt wurde die Billigfluggesellschaft von der Lufthansa Group sowie der International Airlines Group (IAG). Zu letzterer zählen unter anderem British Airways, Iberia und Aer Lingus.

Ryanair führte 2023 die meisten Flüge in Europa durch

Beim europäischen Ländervergleich schnitt Großbritannien mit insgesamt 5.290 täglichen Flügen am besten ab. Dahinter befinden sich Spanien (4.616 Flüge), Deutschland (4.532 Flüge), Frankreich (3.999 Flüge) und Italien (3.500 Flüge). Alle fünf Länder erhöhten ihre Kapazitäten im Vergleich zum Vorjahr. Besonders erfolgreich verlief das abgelaufene Jahr ebenfalls für die Türkei und Griechenland. Mit einer Steigung von acht beziehungsweise neun Prozent übertrafen beide Länder ihre Anzahl an Flügen vor der Pandemie.

Laut Eurocontrol kamen im letzten Jahr 71 Prozent aller Flüge pünktlich an und jeder Flug hatte im Schnitt 17,7 Minuten Verspätung. Einen Einfluss auf die vielen verspäteten Flüge hatten bestimmt unter anderem der Generalstreik in Frankreich gegen die Rentenreform sowie die zahlreichen Streiks in Italien für bessere Arbeitsbedingungen.

Großbritannien europaweit mit den meisten täglichen Flügen

Jene Zahlen zeigen die flächendeckende Zunahme an europäischen Flügen nach der Corona-Pandemie. Um die Erholung des Kontinents noch weiter zu beschleunigen, werden Fluggesellschaften großteils ihr Volumen über den Sommer verstärken. Ganz vorne dabei befindet sich Turkish Airlines mit erhöhten Frequenzen nach Europa von Istanbul aus in den kommenden Sommermonaten. Dadurch, dass vor allem Russland auf das Drehkreuz Istanbul angewiesen war, um über den Flugverkehr nach Europa zu gelangen, profitiert die Türkei dabei erst recht.

Fazit zum europäischen Luftverkehr 2023

Das vergangene Jahr brachte eine zehnprozentige Zunahme an Flügen innerhalb des europäischen Luftverkehrs. Damit wurden bereits 92 Prozent der Flugkapazitäten von 2019 erlangt und die Tendenz ist weiterhin steigend. Denn für 2024 wird ein hohes Passagieraufkommen erwartet, das laut der International Air Transport Association (IATA) sogar Rekordzahlen erreichen soll. In Bezug auf Deutschland wird dahingehend die Erhöhung der Luftverkehrsabgaben ein relevantes Thema blieben. Inwiefern dies zu einem wirtschaftlichen Erfolg oder Verlust führt, wird sich dementsprechend noch weisen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Orte zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.