Die Auslieferung der ersten Boeing 787-9 an die Lufthansa soll im Sommer stattfinden.
Der erste Dreamliner, wie die Boeing 787 auch genannt wird, soll laut einer Pressemitteilung der Lufthansa in diesem Sommer ausgeliefert werden. Der Erstflug findet nach einer Kabinenumrüstung dann in der zweiten Jahreshälfte statt; erst auf Kurzstrecke und anschließend im Transatlantikverkehr.
Erster Einsatz auf innerdeutschen Strecken
Nachdem die erste Boeing 787 von Lufthansa gesichtet wurde, kann es zur Auslieferung nicht mehr weit sein. Doch wie bei allen fertig gestellten Dreamlinern steht die Zertifizierung der US-Luftfahrtbehörde FAA noch aus. Der Kranich rechnet mit der Auslieferung der D-ABPA, so das offizielle Kennzeichen der Maschine, in diesem Sommer. Genaue Termine sind allerdings nicht bekannt, sodass die tatsächliche Auslieferung ungewiss bleibt.
Die erste von insgesamt 32 bestellten Boeing 787-9 erhält den Taufnamen “Berlin”. Es besteht sogar die Möglichkeit, den Dreamliner am Willy Brandt Airport in der Hauptstadt zu sehen. Dies liegt daran, dass Lufthansa mit dem Flugzeug vorerst innerdeutsche Flüge zu Trainingszwecken durchführt, bevor es in den Langstreckenbetrieb geht. Der erste Langstreckenflug des Dreamliners wird die Transatlantikstrecke zwischen Frankfurt und dem kanadischen Toronto sein.
Die D-ABPA wird nach der Auslieferung vorerst für mehrere Wochen in Frankfurt bleiben und nicht abheben. Die knapp drei Jahre alte 787 war ursprünglich für Hainan Airlines und anschließend für Vistara geplant. Da auch die Kabine bereits für die ursprüngliche Fluggesellschaft ausgestattet ist, muss sie in Frankfurt vor ihrem ersten Linienflug umgerüstet werden. Die Bestuhlung bleibt gleich, jedoch werden die Sitze neue Polster bekommen und die Kabine wird dem Lufthansa-Branding ausgesetzt. Wie auch bei den von Lufthansa geleasten Airbus A350 von Philippine Airlines wird die Business Class in einer 1-2-1-Konfiguration übernommen, womit jeder Reisende der Premium-Klasse direkten Gangzugang erhält.
Fazit zur Auslieferung der ersten Lufthansa 787
Es wird viel über die Erstauslieferung der neuen Boeing 787-9 an die Lufthansa geredet. Eine neue Business Class, mehr Effizienz und vor allem die verspätete Auslieferung sind dabei die Kernthemen. Nachdem es immer noch keinen genauen Auslieferungstermin gibt und die FAA das Flugzeug weiterhin nicht zertifiziert, bleibt es spannend, ob der Flieger tatsächlich schon diesen Sommer nach Frankfurt kommt und in den Linienbetrieb mit der neuen Business Class geht.