Um das derzeitige Flugchaos in den Griff zu kriegen, untersagt Lufthansa ihren Mitarbeitenden jetzt, nicht dringende Dienstreisen anzutreten.
Die Zahl der Annullierungen bei der Lufthansa steigt von Woche zu Woche. Um Passagieren von annullierten Flügen dennoch den Transport zu sichern, wendet sich Lufthansa nun an die eigenen Mitarbeitenden – mit der Anweisung, Geschäftsreisen, wenn möglich ,in der nächsten Zeit zu vermeiden. Das berichtet aeroTeELEGRAPH.
Platz freihalten für Kunden
Die Situation bei der Lufthansa spitzt sich immer weiter zu. Die Airline greift jetzt zu einem eher ungewöhnlichen Mittel und weist die eigenen Mitarbeitenden an, nicht dringend notwendige Geschäftsreisen zu unterlassen. Jegliche Plätze in den Flugzeugen werden benötigt, um Passagiere von annullierten Flügen dennoch transportieren zu können. Diese Ankündigung zeigt, wie brenzlig die Lage der Fluggesellschaft ist.
Entscheidung von Woche zu Woche
Es geht um bisher über 3.000 gestrichene Flüge. Die Tendenz ist weiterhin steigend, besonders, da Lufthansa kürzlich beschlossen hat, für jede kommende Woche einzeln über anstehende Flugstreichungen zu entscheiden. Die Abstände werden kürzer, die Zahl der ausgefallenen Flüge wird immer höher. Dass jetzt auch den eigenen Mitarbeitenden dienstliche Füge untersagt werden, lässt die Verzweiflung der Airline erahnen.
Angespannte Stimmung zwischen Management und Personal
Dass Lufthansa, wie auch der Rest der Branche, an akutem Personalmangel leidet ist keine Neuigkeit mehr. Doch auch mit den noch vorhandenen Mitarbeitenden gibt es Streit. Die Arbeitsbedingungen seien zu schlecht, so die Angestellten der Fluggesellschaft. Der Streit zieht sich durch alle Beschäftigungsbereiche hindurch.
Vom Bodenpersonal bis hin zu den Piloten und Pilotinnen – die Stimmung ist angespannt. Erst kürzlich veröffentlichten Vertreter und Vertreterinnen der Arbeitnehmenden einen offenen Brief, in dem die Belegschaft die momentanen prekären Umstände schildert. Hier machen sie dem Management klar: das Vertrauen gegenüber der Unternehmensführung ist stark beschädigt.
Fazit zum Stopp von Dienstreisen für Lufthansa Mitarbeitende
Das Chaos bei der Lufthansa geht weiter. Die zahlreichen Streichungen haben nun dafür gesorgt, dass für Dienstreisen der eigenen Mitarbeitenden keine Kapazitäten mehr übrig sind. Die Plätze müssen für potenzielle Reisende annullierter Flüge freigehalten werden. Ob diese Maßnahme jedoch einen großen Unterschied macht, ist fraglich.