Lufthansa übernimmt die airberlin Strecken nach New York und Miami! Nachdem seit zwei Tagen bekannt ist, dass airberlin die gesamte Langstrecke streicht, bringt sich die Lufthansa nun auf den Strecken des ehemaligen Konkurrenten in Position. Die neuen Flüge finden erstmals am 8. November statt und lassen sich bereits buchen.

Bislang bietet die Lufthansa außer ab Frankfurt und München nur einen einzigen Langstreckenflug ab einem anderen deutschen Flughäfen: eine Direktverbindung von Düsseldorf nach New York (sechs Mal pro Woche). Dazu gesellen sich bereits ab Oktober zwei neue Strecken hinzu:

  • Berlin – New York (fünf Mal pro Woche)
  • Düsseldorf – Miami (drei Mal pro Woche)

Beide Strecken wurden zuvor von airberlin bedient. Wer sich Hoffnung auf kostenfreie Umbuchungen macht, wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit enttäuscht. airberlin bietet aktuell keinerlei Umbuchungen auf die Lufthansa oder andere Airlines.

Lufthansa fliegt fünf Mal pro Woche nach New York

Neu geht es für die Lufthansa von Berlin nach New York bereits ab dem 8. November 2017, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Zum Einsatz kommt dabei ein Airbus A330-300, der eine Business Class, eine Premium Economy und eine Economy Class bietet. Eine First Class ist zwar vorhanden, kann aber nicht gebucht werden und wird erwartungsgemäß HON- bzw. Senator-Kunden in der Business Class als Upgrade angeboten. Geflogen wird immer am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag mit den folgenden Flugzeiten:

  • Berlin – New York JFK 17:35-21:35 Uhr
  • New York JFK – Berlin 23:20-12:15 Uhr (+1)

Interessant ist dabei, dass die Flüge zum Flughafen JFK gehen. Gleichzeitig bietet Star Alliance Partner United ebenfalls Direktflüge von Berlin nach New York, allerdings zum Flughafen Newark, an.

Die Flüge lassen sich bereits direkt bei der Lufthansa buchen. Die Preise sind allerdings vergleichsweise hoch. Die günstigen Hin- und Rückflüge im Rahmen der neuen Direktflüge kosten in den nächsten Monaten 599 Euro. Sehr attraktiv sind allerdings die Preise in der Premium Economy, die Ihr ab nur 679 Euro und damit nur minimal teurer buchen könnt. In der Business Class fallen für den Hin- und Rückflug allerdings über 3.000 Euro an.

Lufthansa fliegt drei Mal pro Woche nach Miami

Die neuen Flüge nach Miami werden ebenfalls mit einem Airbus A330-300 mit Business Class, Premium Economy Class und Economy Class durchgeführt. Los geht es ebenfalls am 8. November 2017. Die Flugzeiten der neuen Strecke sehen dabei wie folgt aus:

  • Düsseldorf – Miami 12:05-16:50 Uhr
  • Miami – Düsseldorf 18:30-09:30 Uhr (+1)

Auch die Flüge nach Miami lassen sich bereits buchen. Für die Direktflüge verlangt die Lufthansa allerdings satte Einstiegspreise von 879 Euro für einen Hin- und Rückflug in den ersten Monaten nach Aufnahme der Strecke. Die Premium Economy Class kostet teilweise sogar weniger. Nach passenden Verbindungen könnt Ihr direkt bei der Lufthansa suchen. Für einen Hin- und Rückflug in der Business Class fallen auch auf dieser Strecke über 3.000 Euro an.

Eurowings übernimmt die Flüge ab dem Sommerflugplan 2018

Die Übernahme durch die Lufthansa ist allerdings nur temporär. Ab dem Sommerflugplan übernimmt die Tochter Eurowings. Derzeit fehlt es dem Günstigflieger allerdings noch an den notwendigen Kapazitäten für die Flüge.

Darüber hinaus will Eurowings im kommenden Jahr auch weiter expandieren und weitere Strecken ab Nordrhein-Westfalen und Berlin aufnehmen. Dazu zählen, so die Pressemitteilung, auch “beliebte Strecken in die USA”. Eine Übernahme weiterer ehemaliger airberlin-Strecken durch die Lufthansa-Tochter ist entsprechend sehr wahrscheinlich.

Keine Angebote für gestrandete airberlin Passagiere

Wir hatten gestern berichtet, dass airberlin keine Umbuchungen auf andere Airlines zulässt. Das gilt auch für die neuen Lufthansa-Flüge. Demnach könnt Ihr mit einem gestrichenen airberlin-Flug keine Umbuchung auf die neuen Flüge der Lufthansa nach New York oder Miami anfordern. Bislang bietet die Lufthansa darüber hinaus keinerlei besonderen Angebote für Passagiere, die von der airberlin Pleite betroffen sind und ihre Flüge möglicherweise komplett abschreiben müssen.

Fazit zu den neuen Lufthansa Flügen nach New York und Miami

Ein fader Beigeschmack an der Ankündigung der Lufthansa, Flüge nach New York und Miami aufzunehmen, lässt sich nicht absprechen. Die größte deutsche Airline hatte noch vor Kurzem bekanntgegeben, kein Interesse an der airberlin Langstrecke zu haben. Dennoch hat zuerst Eurowings Flüge von Düsseldorf in die Karibik aufgenommen und nun die Mutter selbst zwei wichtige airberlin-Strecken “übernommen”. Übernommen heißt in diesem Fall für betroffene Passagiere allerdings nur, dass es auf dieser Strecke wieder Flüge gibt, nicht, dass es kostenlose Umbuchungen gibt. In einem guten Licht steht die Lufthansa entsprechend nicht da.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.