Nachdem die Lufthansa als Spitzenreiter bei der Verspätungs-Rangliste 2022 gekürt wurde, wappnet sich die Airline nun für den Sommer.

Der Chaos-Sommer vom letzten Jahr soll sich nicht wiederholen, da ist sich die deutsche Fluggesellschaft sicher. Mit mehr Personal und geringerem Zeitdruck am Boden will die Lufthansa diesen Sommer deutlich pünktlicher werden als zuvor. Dabei soll die Osterreisewelle, die größtenteils reibungslos verlief, als Muster für den Sommer gelten, wie aero berichtet.

Mehr Personal und weniger Zeitdruck

Über die letzten Jahre konnte die Lufthansa eher weniger mit pünktlichen Flügen überzeugen. Besonders im vergangenen Jahr ist die Pünktlichkeitsstatistik der Lufthansa dramatisch gesunken. Diesen Sommer will die deutsche Airline mit weniger Verspätungen an den Start gehen. Dafür sei das geplante Flugpensum eng mit den Drehkreuzen Frankfurt und München abgestimmt.

Aber auch durch mehr Personal sollen Verzögerungen in der Abfertigung künftig vermieden werden. So stellte Lufthansa Airlines seit September 2022 bereits mehr als 1.400 Mitarbeiter bei den beiden Drehkreuzen ein. Parallel wurden auch an anderen Flughäfen die aktuelle Personalentwicklung abgefragt.

Es reicht nicht, nur die eigenen Zahnräder zu ölen, wenn es an anderer Stelle knirscht.

Jens Ritter, Lufthansa Bereichsvorstand

Zudem sollen deutlich längere Turnaround-Zeiten ebenfalls vermeiden, dass es zu Chaos kommt. Auch ein gemeinsames Springerteam aus Boardingpersonal, Brückenfahrern und Rampagenten wurde für den Flughafen München aufgestellt, sodass diese bei “kritischen Flügen” schnell einspringen können.

Fazit zu Lufthansas Plänen für mehr Pünktlichkeit

Durch Personalaufstockungen und optimierten Prozessen will die Lufthansa eine deutlich höhere Pünktlichkeit als im Vorsommer erzielen. Bereits über die Osterfeiertage und -ferien lag die Pünktlichkeit bei Lufthansa in Frankfurt bei 66 Prozent und in München sogar bei 78 Prozent. Sollte daran angeknüpft werden, dann könnte auch dieses Jahr der Sommer besser für die Airline laufen. Nachdem die Pünktlichkeitsstatistik der Lufthansa im letzten Jahr dramatisch war, kann es eigentlich nur besser werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.