Die aktuelle Situation ist für Fluggesellschaften und Passagiere gleichermaßen nicht einfach. Die Lufthansa möchte deshalb mit einer besonderen Maßnahme mehr Vertrauen schaffen.

Ab in den Urlaub: Dieses Statement würde man bei der Lufthansa wohl aktuell gerne häufiger von Passagieren hören. Nach den besonders schlimmen Monaten der Krise deuten die Zeichen jetzt wieder in die richtige Richtung. Die Airline hat bekannt gegeben, ab Mitte Juni wieder zahlreiche Ziele in Europa anzufliegen. Zudem fällt auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zum 15. Juni für 29 Länder weg. All das ändert aber natürlich nichts an einer gewissen Unsicherheit, welcher die Lufthansa nun entgegenwirken möchte.

Abgesicherte Rückflug-Garantie bei Problemen im Ausland

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Sonntagsausgabe) hat der Chef der größten deutschen Fluggesellschaft in einem Interview preisgegeben, dass man eine sogenannte “Rückflug-Garantie” anbieten möchte. Diese weiter als “Home-Coming-Garantie” beschriebene Maßnahme soll dafür sorgen, dass Passagiere keine Angst haben, einen Urlaub im Ausland zu planen. Gerade nachdem zu Beginn der Krise zahlreiche Airlines von einem Tag auf den anderen die Flüge in bestimmte Regionen eingestellt hatten, mussten hunderttausende Deutsche mit Rückholflügen der Bundesregierung nach Deutschland gebracht werden – eine solche Aktion soll es nicht mehr geben.

Damit Passagiere dennoch mit der Lufthansa in den Urlaub fliegen – was vorerst nur innerhalb von Europa überhaupt eine Option ist – möchte die Airline das Erlebnis der Reisenden absichern. “Wer zurückwill nach Deutschland, den bringen wir zurück”, lässt Spohr sich dementsprechend von der FAZ zitieren. Gelten soll die Garantie immer dann, wenn Passagiere wegen veränderte Einreisebestimmungen nicht die Grenze passieren dürfen oder wegen eines lokalen Ausbruchs oder einer eigenen Erkrankung den Urlaub abbrechen möchten oder müssen. Bislang liegt es in solchen Fällen in der Hand des Passagiers, für die Kosten einer Rückbeförderung nach Hause aufzukommen.

Lufthansa bleibt Details für die Rückflug-Garantie schuldig

In der Theorie klingt die Absicherungsmaßnahme der Lufthansa für besorgte Passagiere durchaus gut. Viele Details gibt es aber noch nicht, denn offiziell vorgestellt wurde die Maßnahme bislang nicht. Spohr nannte in der FAZ auch nicht allzu viele Details. Konkret beschrieb er die Geltung der Maßnahme in folgenden Situationen:

Sei es, weil er wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder weil im Gastland das Virus ausbricht – für alle diese Fälle wird es eine abgesicherte Rückflug-Garantie geben.

Carsten Spohr in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung

Konkret wird Spohr auch nicht mit Blick auf die Kosten. Ob diese Garantie also komplett kostenfrei seitens der Lufthansa angeboten wird, steht noch in den Sternen. Auch die Abwicklung in der Praxis scheint kompliziert. Sollte ein Passagier etwa wegen eines positiven Tests im Urlaubsland in Quarantäne müssen, kann die Lufthansa ihn schwerlich wieder mit nach Deutschland nehmen. Sollte “nur” die Einreise verweigert werden, erscheint fraglich, ob auf dem jeweiligen Rückflug überhaupt noch genügend Plätze frei sind und wer stattdessen vor Ort bleiben müsste.

Auch wie genau die Lufthansa es bei einem lokalen Ausbruch schaffen möchte, schnell viele Passagiere wieder nach Deutschland zu bringen, erscheint unklar. Hier ist insbesondere auch fraglich, in welchem Umfang die Garantie gilt: Wie schnell müssen Passagiere wieder nach Hause gebracht werden? Auf dem nächsten Flug? Am selben Tag? Außerdem stellt sich die Frage, wer einen lokalen Ausbruch definiert. Besagt die Garantie, dass ein Passagier bei eigenem Unwohlsein mit der Situation vor Ort wieder nach Hause fliegen kann oder legt die Airline fest, ab wann es sich um einen lokalen Ausbruch handelt?

Fazit zur geplanten Rückflug-Garantie der Lufthansa

Die Lufthansa möchte mit einer Rückflug-Garantie dafür sorgen, dass Passagiere keine Angst bei der Reisebuchung haben. Viele Details gibt es zwar noch nicht, grundlegend klingt die Maßnahme aber spannend. Dennoch bleiben viele Fragen offen. Erst wenn diese beantwortet sind, wird sich klären lassen, ob diese Garantie Passagieren wirklich mehr Sicherheit bei der Reiseplanung bietet oder ob es sich primär um eine PR-Maßnahme handelt.

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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