Reisende der Lufthansa Group, die ihre pelzigen Gefährten mit auf Reisen nehmen möchten, müssen nun tiefer in die Tasche greifen.

Nachdem die Lufthansa Group im vergangenen Jahr bereits strengere Regeln für Tiere im Handgepäck beschlossen hat, müssen Haustierbesitzer seit dem 2. September höhere Gebühren zahlen, wenn sie ihre geliebten Vierbeiner mit auf Reisen nehmen wollen. Dies gilt für Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Swiss gleichermaßen, wie FVW berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Preise sind um etwa 15 Euro gestiegen
  • Eine Mitnahme von Vierbeinern im Handgepäck muss bis zu 72 Stunden vor Abflug angemeldet werden
  • Die Gebühren für den Tiertransport im Frachtraum werden nicht erhöht

Kosten zwischen 65 und 140 Euro pro Haustier

Jedes Jahr werden bei der Lufthansa Group mehr als 100.000 Vierbeiner im Handgepäck mitgenommen. Dabei können ausschließlich kleinere Hunde und Katzen unter bestimmten Voraussetzungen als zusätzliches Handgepäck in der Flugzeugkabine transportiert werden. Das Gewicht inklusive Transportbehälter darf nicht mehr als acht Kilogramm überschreiten. Die Anmeldung muss außerdem dabei bis spätestens 72 Stunden vor Abflug erfolgen. Die Bezahlung für die Mitnahme erfolgt schließlich beim Check-in.

Seit dem 2. September erhebt die Lufthansa Group auf Flügen von Austrian, Brussels Airlines, Lufthansa und Swiss eine höhere Gebühr für Kleintiere in der Flugzeugkabine. Die Preise sind dabei jeweils um 15 Euro gestiegen. Dabei variieren die Preise je nach Strecke zwischen 65 und 140 Euro. Mit dem Lufthansa-Gepäckrechner könnt Ihr unter anderem die Preise für die Mitnahme Eures Tieres berechnen.

Für die Beförderung von Tieren im Frachtraum bleiben die Gebühren unverändert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.