Aus „Say yes to the world“ wird “Yes” – was steckt hinter dem Sloganwechsel von Lufthansa?
Vor einigen Jahren startete Lufthansa mit der Kampagne “Say Yes To The World” eine ihrer größten Marketingaktionen. Diese weltweite Markenkampagne war darauf ausgerichtet, die Neugier der Zielgruppe anzusprechen und Lufthansa als Partner für alle zu positionieren, die offen für neue Abenteuer sind und das Reisen als Inspirationsquelle betrachten. Nun hat sich der Slogan jedoch geändert, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht. Unter dem neuen Motto “Yes” stehen nun die individuellen Erlebnisse und Geschichten der Reisenden im Fokus. Darüber hinaus hat sich auch im Vorstand der Lufthansa einiges getan.
“Jeder Gast hat seine eigene Geschichte”
Einige von Euch haben möglicherweise bereits erste Eindrücke der neuen Lufthansa-Kampagne gesammelt, da einige Werbemotive seit dem 15. Januar an verschiedenen Orten wie der Westfassade des Terminal 2 in München, am SAT Tower sowie an der digitalen Stehle an der Vorfahrt zum Terminal 1 in Frankfurt zu sehen sind. Für diejenigen, die noch nicht die Gelegenheit hatten, sich die Kampagne anzuschauen, ist dies nun möglich. Der neue Lufthansa-Kampagnenfilm „Yes“ ist in Deutschland im Fernsehen, online und im Kino zu sehen. Im kommenden Monat wird der Film auch in den USA zu sehen sein, und weitere Länder werden folgen. Der neue Kampagnenauftritt konzentriert sich darauf, die individuellen Erlebnisse und Geschichten von Reisenden in den Mittelpunkt zu stellen.
Im Film werden zwei Personen gezeigt, die im Flugzeug sitzen und sich fragen, welche einzigartigen Geschichten sich hinter den Reisen der Mitpassagiere verbergen könnten. Michelle Mynhardt, Head of Marketing bei Lufthansa Airlines, erklärt, dass ihre neue Kampagne die Weltoffenheit hervorhebt, für die ihre Marke steht. Sie betont, dass jeder Gast an Bord seine eigene Geschichte hat und aus verschiedenen Gründen mit ihnen reist. Mynhardt fügt hinzu, dass jeder dieser Momente mit einem “Yes” beginnt und dass sie möchten, dass dies deutlich wird.
Wir erzählen wahre Momente, die Menschen berühren, in denen sie sich wiederfinden und die Lust aufs Reisen machen – ehrlich, authentisch und modern […].
Till Diestel, Chief Creative Officer Serviceplan Germany
In der Vergangenheit wurde eine Lufthansa-Werbung für umweltfreundliches Fliegen in Großbritannien verboten. Die Anzeige vermittelte nach Ansicht der britischen Werbeaufsicht Advertising Standards Authority einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit der Fluggesellschaft. Insbesondere der Slogan “Fly more sustainably” (Nachhaltiger fliegen) wurde kritisiert.
Top-Manager müssen gehen
Die Lufthansa hat neben ihrem neuen Slogan weitere Neuigkeiten zu verkünden. Am Donnerstag wurde bekannt, dass vier der sechs Top-Manager das Führungsteam verlassen müssen, wie die SZ berichtet. Lediglich der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr und der bisherige Personalvorstand Michael Niggemann bleiben im Amt. Zudem wird das Führungsgremium ab dem 1. Juli nur noch aus fünf statt bisher sechs Mitgliedern bestehen. In einer Mitteilung zur Begründung wurde angeführt, dass die Lufthansa Group nach der erfolgreichen Bewältigung der Corona-Krise und der anschließenden Erholung des Luftverkehrs sowie einem wirtschaftlichen Aufschwung eine Neuausrichtung ihres Vorstands für die nächste Phase ihrer Unternehmensentwicklung plant.
Fazit zum neuen Slogan von Lufthansa
Lufthansa hat mit dem Slogan “Yes” eine neue Kampagne gestartet, die die individuellen Erlebnisse und Geschichten von Reisenden in den Mittelpunkt stellt. Der Kampagnenfilm ist ab sofort in Deutschland zu sehen, und weitere Länder sollen folgen. Ich bin gespannt, wie der Film bei den Passagieren ankommen wird.