Ab dem 26. Oktober 2025 nimmt Lufthansa eine neue Direktverbindung von München nach Riad auf.
Wie aus einer offiziellen Pressemitteilung hervorgeht wird Lufthansa ab dem 26. Oktober 2025 wieder direkt von München in die Hauptstadt Saudi-Arabiens fliegen – pünktlich zum 65-jährigen Jubiläum des Lufthansa-Erstfluges nach Saudi-Arabien. Die Verbindung wird dreimal wöchentlich angeboten und kann ab sofort gebucht werden. Zum Einsatz kommt der Airbus A350-900.
Das Wichtigste in Kürze
- Lufthansa startet am 26. Oktober 2025 eine neue Direktverbindung von München nach Riad
- Flüge sind ab sofort buchbar
- Zum Einsatz kommt ein moderner Airbus A350-900 mit drei Klassen
- Lufthansa Group bietet künftig 120 wöchentliche Verbindungen in den Nahen Osten
Wiederaufnahme der Verbindung nach Riad
Ab dem 26. Oktober 2025 fliegt Lufthansa wieder direkt von München nach Riad und zwar dreimal wöchentlich, und dabei bietet sie optimale Anschlüsse am Münchner Drehkreuz.
Die Flugzeiten sehen wie folgt aus:
- LH640 | München (MUC) – Riad (RUH) | Abflug: 21:45 Uhr, Ankunft: 4:50 Uhr am Folgetag
- LH641 | Riad (RUH) – München (MUC) | Abflug: 6:25 Uhr, Ankunft: 10:25 Uhr
Zum Einsatz kommt der Airbus A350-900, eines der modernsten Langstreckenflugzeuge der Lufthansa-Flotte, mit 293 Sitzen in drei Reiseklassen: Economy, Premium Economy und Business. In der Business Class großzügige Freigepäck, Loungezugang, Priority Boarding sowie Fast-Lane-Zugang an der Sicherheitskontrolle. An Bord genießen Passagiere komfortable Sitze mit viel Privatsphäre, ein mehrgängiges Menü und ein modernes In-Flight-Entertainment-System.
Bedeutung für die Region und das Netzwerk der Lufthansa Group
Die Aufnahme der Riad-Verbindung fällt in das Jahr des 65. Jubiläums des Erstfluges von Lufthansa nach Saudi-Arabien. Neben Riad bedienen Airlines der Lufthansa Group auch Dammam und Jeddah. Zusammen mit Eurowings und ITA Airways werden wöchentlich insgesamt 22 Flüge von Deutschland nach Saudi-Arabien angeboten.
Insgesamt baut die Lufthansa Group ihr Angebot in den Nahen Osten weiter aus und kommt so auf mehr als 120 wöchentliche Verbindungen in die Region. Die neue Verbindung stärkt nicht nur den wirtschaftlichen Austausch, sondern öffnet auch touristische Möglichkeiten. Riad wird in den kommenden Jahren nämlich mehrere internationale Großveranstaltungen ausrichten, darunter die Expo 2030 und die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Herren 2034.
Mit knapp acht Millionen Einwohnern ist Riad das politische und wirtschaftliche Zentrum des Königreichs Saudi-Arabien. Die Stadt vereint historische Bedeutung, als wichtiger Durchreiseort für Pilger nach Mekka und Medina, mit einer dynamischen, modernen Entwicklung. Jährliche Events wie die „Riyadh Season“ unterstreichen die Rolle der Stadt als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!