Carsten Spohr stellt in Aussicht, dass die Lufthansa auch auf Mittel- und Europastrecken echte Business Class Sitze einführen könnte – ähnlich wie Eurowings.
Erst jüngst hatte die Lufthansa in Aussicht gestellt, dass die Freigabe der gesperrten Allegris Business Class Sitze im Dreamliner näher rücken könnte. Doch es gibt noch weitere spannende Neuigkeiten für Passagiere. Denn wie Konzernchef Carsten Spohr im Handelsblatt bekanntgibt, will der Kranich ihren Tochterfluggesellschaften ITA Airways und Eurowings folgen und ein echtes Business Class Produkt auf Europaflügen und Mittelstrecken einführen.
Das Wichtigste in Kürze
- Carsten Spohr möchte echte Business Class Sitze in ausgewählten Mittelstreckenjets einführen
- Dies würde den Bordkomfort im Vergleich zu freien Mittelsitzen aufwerten
- Viele weitere Details sowie ein Zeithorizont sind zu diesem Vorhaben noch nicht bekannt
Mehr als ein freier Mittelsitz
Andere Konzernairlines haben es bereits vorgemacht: Auch auf kurzen Strecken in der Business Class ein echtes Business Class Produkt anstelle eines freien Mittelsitzes anzubieten und so den Reisekomfort zu steigern. Etwa die italienische ITA Airways oder die Ferienfluggesellschaft Eurowings mit ihrem Premium BIZ Seat. Konzernchef Carsten Spohr sieht in diesem Modell auch Potenzial für die Mutterfluggesellschaft Lufthansa. Konkret sollen perspektivisch in einigen Mittelstreckenflugzeugen der Airbus A320-Familie echte Business Class Sitze verbaut werden. Dabei will sich der Kranich an Eurowings ein Vorbild nehmen:
Wir werden dasselbe mit Lufthansa Classic machen, was wir mit Eurowings gemacht haben.
Carsten Spohr, Lufthansa Chef
Dabei spricht Spohr erst einmal von zwei Sitzreihen in einigen Flugzeugen. Weitere Details zu Sitzmodellen sowie einen konkreten Zeithorizont gibt es bisher nicht – hier bleibt die Thematik also mit Spannung zu verfolgen. Eine Herausforderung, die bei solchen Sitzen entsteht, ist, dass sie schwerer sind sowie mehr Platz beanspruchen. Somit sind weniger dieser Sitze verbaubar und sie müssen sich dennoch rentieren. Es gilt also, entsprechend profitable Routen zu finden, auf denen sich ein solches neues Produkt lohnen würde. Bei Mittelstrecken und Europaflügen ist der aktuelle Standard bei der Lufthansa in der Business Class ein freier Mittelsitz sowie verbesserter Service für Passagiere dieser Reiseklasse.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!