Lufthansa lässt den Schriftzug Lovehansa am Airbus A320neo trotz Kritik in der Vergangenheit dauerhaft dran. Seit einem knappen Jahr ist das Flugzeug mit dem Schriftzug verziert.

Viele Unternehmen machen in unterschiedlichen Aktionen auf den jährlich stattfinden Pride Month aufmerksam. Die Lufthansa lackierte im Juni 2022 einen Airbus A320neo in Regenbogenfarben. Der Schriftzug soll nun für immer an der Maschine bleiben, wie aerotelegraph berichtet.

Regenbogenfarbener Schriftzug bleibt

Im Juni findet jedes Jahr der Pride Month statt, in dem international für die LGBTQI+- Bewegung gekämpft wird und darauf aufmerksam gemacht wird, wie viel Luft nach oben es weltweit noch im Bereich queerer Rechte und Anerkennung gibt. Viele Unternehmen beteiligen sich auf unterschiedlichste Weise daran. So auch die Lufthansa. Ein Airbus A320neo mit der Registrierungsnummer D-AINY wurde zusätzlich zu dem Taufnamen Lingen, auffällig in bunten Farben mit dem Schriftzug Lovehansa lackiert. Hierbei wurden die ersten vier Buchstaben in Regenbogenfarben gestaltet. Ursprünglich sollte die Lackierung nur vorübergehend an dem Flugzeug bleiben, am 17. Mai teilte Lufthansa mit, dass man sich dazu entschieden hat, das Statement dauerhaft bestehen zu lassen. Damit soll auch nach außen hin deutlich gemacht werden, dass Ausgrenzung bei Lufthansa nicht toleriert wird.

Nicht nur der bunte Schriftzug am Rumpf der Maschine wurde angebracht, sondern auch die Winglets und die Sitze wurden mit Regenbogenfarben verziert. Auch das Welcome-Panel im Eingangsbereich des A320neo ist in bunten Farben gestaltet. Lufthansa erntete aber nicht nur Beifall, sondern auch viel Kritik für diese Aktion. Nicht wegen der Sache an sich, sondern wegen der vielen Missstände, die seinerzeit im Unternehmen herrschten. Schlechte Personalführung, mangelnde Mitarbeiterwertschätzung, dauerhaft unzufriedenstellender Service und gestrichene Flüge führten zu immer weniger Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Die Kritik bezog sich vor allem darauf, dass die Lufthansa solche Aktionen lediglich für ein besseres Image aufziehen würde.

Lufthansa hatte bereits zur Fußball WM in Qatar in 2022 ein Airbus A330 mit dem Slogan “Diversity Wins” lackiert. Das Unternehmen steht nach eigener Aussage für Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt und die Verbindung von Menschen und möchte das mit der Sonderlackierung in die Welt tragen.

Fazit zur Sonderlackierung Lovehansa

Im Juni 2022 hatte Lufthansa einen Airbus A320neo aus Anlass des Pride Month mit dem Schriftzug Lovehansa lackiert. Hierdurch sollte die Solidarität des Unternehmens mit der LGBTQI+- Gemeinschaft nach außen hin dargestellt werden. Für die Aktion gab es nicht nur Lob, sondern es gab auch viel Kritik. Wie jetzt bekannt wurde, soll der Schriftzug nun dauerhaft an der Maschine bleiben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.