In München öffnete vor wenigen Tagen die Außengastronomie, weshalb die Lufthansa nun vorangeht und das Bewirtungsverbot in den Lounges am Münchner Flughafen aufhebt.
In Bayern und vielen weiteren Bundesländern hat jetzt wieder die Außengastronomie geöffnet und Speisen dürfen wieder vor Ort verzehrt werden. Dem scheint die Lufthansa mit ihren Lounges am Münchner Flughafen schon einen Schritt voraus zu sein. Wie man hört und liest, dürfen Speisen und Getränke dort bereits wieder in der Lounge verzehrt werden – das berichtet auch You Have Been Upgraded.
Snacks als Catering-Ersatz
Bereits seit Monaten befindet sich Deutschland im Dauer-Lockdown. Erst mit den stetig sinkenden Zahlen und dem Fortschritt der Impfkampagne sind weitreichende Lockerungen in Sicht. Vor allem das Gastgewerbe musste unter den vergangenen Monaten leiden. Die Bewirtung im Innen- und Außenbereich war nicht gestattet. Das könnte sich vielerorts bereits ändern. Während einige Bundesländer zunächst ihre Konzepte in sogenannten Modellregionen testen, hat der Ministerpräsident Bayerns, Markus Söder (CSU), bereits vor einigen Tagen die Öffnung von Hotels und Beherbergungsbetrieben sowie Restaurants und Bars angekündigt. Diese dürfen bei entsprechender Infektionslage und unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitskonzepte im ersten Schritt wieder Gäste im Außenbereich empfangen. Eine Situation, die auf Flughäfen und vor allem den Lounges nicht so leicht übertragbar ist.
Anfang November kam es so auch in den Lounges der Lufthansa, weshalb die Airline jedoch mit einer Sonderregelung reagierte. So blieben die Lounges zwar geöffnet. Passagiere mit Zutritt durften diese jedoch lediglich als “Wartezimmer” verwenden. Das Speisen- und Getränkeangebot musste infolge des Lockdowns reduziert werden und wurde durch Snack-Tüten sowie einigen wenigen Kalt- und Warmgetränken ersetzt. Der Verzehr in den Lounges war nicht erlaubt. Die Snacks und Getränke durfte man sich beim Verlassen der Lounge mitnehmen und im Terminal beziehungsweise Flugzeug verzehren.
Lufthansa Lounges in München mit Catering-Angebot
Damit ist nun Schluss – zumindest was die Lounges am Münchner Drehkreuz der Kranich-Airline betrifft und zumindest im übertragenen Sinn. Ab sofort dürfen Speisen und Getränke auch wieder in den Lounges verzehrt werden. Allerdings kommt damit nicht gleich das gewohnte Buffet-Angebot zurück. Auch ein offizielles Statement der Lufthansa gibt es bislang nicht. Bislang sind die Lounges in München die einzigen Lufthansa Lounges, die einen Verzehr in der Lounge gestatten. Dabei gelten in der Business Class Lounge am Münchner Flughafen natürlich weiterhin strenge Coronamaßnahmen. So dürfen sich nur eine begrenzte Anzahl an Passagieren in der Lounge aufhalten. Ist die Lounge voll, erhaltet Ihr erstmal keinen Zutritt. Da dies im Rahmen der Reiselockerungen und Pfingstferien recht schnell der Fall war, wurde auch wieder eine eigene Senator Lounge eröffnet. Dabei handelt es sich um die Senator Lounge am Gate G28 im Schengenbereich des Terminal 2.
Wie üblich erhaltet Ihr Zutritt zur Senator Lounge nur als Senatoren, Star Alliance Gold Kunden oder HON Circle Member. Lufthansa Business Class Lounge Zutritt bekommen aktuell alle Passagiere mit entsprechendem Ticket eines Fluges der Lufthansa oder ihren Star Alliance-Partnern, Statusmitglieder sowie Inhaber einer Amex Platinum Card. American Express und die Lufthansa haben ihre Zusammenarbeit zuletzt auf unbestimmte Zeit verlängert. Dabei erwartet Euch in den beiden Lounges ein abgespecktes Catering-Angebot, dass weiterhin nur aus Wasser, Heißgetränken, Sandwiches und Muffins besteht.
Fazit zur Öffnung der Lounges
Erste Lounges in Deutschland passen bereits ihren Service an. Der Lockdown der vergangenen Monate hat den Verzehr im Innenbereich verboten – so auch in Lounges. Die Lufthansa hat daraufhin ihren Service angepasst und immerhin Snack-Pakete zum Mitnehmen angeboten. In München werden die Snack-Pakete nun wieder als Catering-Angebot zum Verzehr vor Ort angeboten. Inwiefern der Service auch wieder angepasst wird, ist aktuell unklar. Damit reicht das Lounge-Angebot noch immer nicht an das Buffetangebot vor der Coronakrise heran, es bietet Passagieren aber immerhin die Möglichkeit, die Wartezeit wieder mit einem Snack und einem Kaffee angenehm zu verkürzen. Wann auch weitere Lufthansa Lounges, beispielsweise in Frankfurt, ihren Innenverzehr wieder erlauben, ist derzeit noch unklar.