Lufthansa und MSC haben ihren Angebotspreis für ITA Airways in ihrem neuen Angebot nach unten korrigiert.
Italiens Regierung will die nationale Airline ITA Airways privatisieren. Im Rennen um den Kauf der Fluggesellschaft sind derzeit Lufthansa zusammen mit MSC sowie Certares in Kooperation mit Air France-KLM und Delta Air Lines. Nun ist die Evaluation der Bücher von ITA Airways seit Mittwoch vorbei – die finalen Angebote wurden von den beiden Käuferinteressenten eingereicht. Doch das Ergebnis dürfte den Verkäufern nicht gefallen. In beiden Offerten ist der Preis für die Airline stark gesunken, so aero.de.
Von maximal 1,4 Milliarden auf höchstens 850 Millionen Euro
Der Unterschied zwischen dem neuen und dem bisherigen Angebot ist groß. Statt eines geschätzten Wertes von 1,2 bis 1,4 Milliarden Euro sinkt der Angebotspreis von Lufthansa und MSC auf gerade einmal 800 bis 850 Millionen Euro. Das hatten sich die Verkäufer wohl anders vorgestellt. Die Frist für das Einreichen eines Angebots wurde sogar verlängert, damit die Interessenten noch einmal die Bücher etwas genauer überprüfen konnten. Mit dem ursprünglichen Angebot war die italienische Regierung nämlich noch nicht wirklich zufrieden.
Auch der Konkurrent Certares zusammen mit Delta Air Lines und Air France-KLM hat seinen vorgeschlagenen Preis für den Kauf nach unten korrigiert. Statt den ursprünglich kommunizierten 600 bis 800 Millionen Euro sind die Interessenten nur noch bereit, 500 bis 600 Millionen Euro auf den Tisch zu legen.
Derzeitige weltpolitische Lage sorgt für Wertverlust
Die derzeitige Lage macht den Verkaufsprozess nicht gerade einfacher. Im ursprünglichen Businessplan, den ITA Airways ihren potenziellen Käufern hat zukommen lassen, lag der Ölpreis, mit dem gerechnet wurde, noch bei 640 Dollar – die Kosten haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits verdoppelt. Grund dafür ist der andauernde Angriffskrieg Russlands in der Ukraine.
Ebenfalls ist da auch immer noch die instabile Variable Corona – die vor allem im Winter wieder für eine Krise in der Luftfahrt sorgen könnte. Das ganze wirkt sich nicht gerade positiv auf die Preise aus und wird auf Dauer auch noch zu weiterem Wertverlust führen – der richtige Zeitpunkt für einen ertragreichen Verkauf hat die italienische Airline demnach verpasst.
Entscheidung wird keine Frage des Angebotspreises sein
Zwar bieten Lufthansa und MSC mehr Geld und wollen einen höheren Anteil der Airline übernehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie das Wettrennen um die italienische Airline schlussendlich auch gewinnen.
Bei der Entscheidung, wer ITA Airways übernimmt, spielen auch strategische Aspekte eine große Rolle. Vor allem aber die Frage: Wie viel Einfluss wird Italiens Regierung bei den neuen Besitzern noch haben?
Fazit zum nach unten korrigierten ITA Airways-Angebot von Lufthansa
ITA Airways hat über die letzten Wochen vor allem wegen steigender Energiepreise an Wert verloren. Dementsprechend hat Lufthansa ihr Angebot korrigiert – und den Kaufpreis für die italienische Airline verringert. Es bleibt abzuwarten, für welchen Käufer sich die italienische Regierung entscheidet – dennoch ist Lufthansa mit ihrem Partner MSC wohl der Favorit.