Die Lufthansa Group und Air India haben eine Absichtserklärung für eine tiefere Kooperation unterschrieben. Dadurch sollen Wachstumschancen und ein besseres Reiseerlebnis entstehen.

Die Zusammenarbeit zwischen der größten deutschen Airline sowie ihren Tochterairlines und der nationalen Fluggesellschaft Indiens besteht bereits einige Zeit. Während das Codeshare Abkommen zwischen Swiss sowie Lufthansa und Air India im Mai 2024 erweitert wurde, wurde bereits im Juli 2024 eine noch engere Kooperation geplant. Wie die Lufthansa Group nun in einer Pressemeldung bekannt gibt, ist der Zeitpunkt gekommen, die Zusammenarbeit auf eine neue Ebene zu heben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa Group und Air India haben heute eine Absichtserklärung für eine tiefergehende Zusammenarbeit unterzeichnet
  • Die Heimatmärkte der Fluggesellschaften sollen stärker verbunden werden – perspektivisch auch die ganze EU und der indische Subkontinent
  • Reisende sollen zudem von kürzeren Umstiegszeiten, verzahnten Vielfliegerprogrammen und mehr profitieren

Tiefe Zusammenarbeit mit Zukunftsperspektive

Air India und die Lufthansa Group starten in eine noch engere gemeinsame Zukunft. Dafür wurde seitens der Airlines heute eine Absichtserklärung unterzeichnet als Fundament für ein kommendes “Joint Business Agreement”. Bei dieser Neuerung geht es primär um Wachstumschancen, die sich durch den jüngst geschlossenen Freihandelsvertrag zwischen der Europäischen Union und Indien ergeben. Konkret könnte das für Reisende mehr Verbindungen zwischen den entsprechenden Regionen bedeuten. Das betont auch Konzernchef Carsten Spohr:

Künftig werden wir mit noch mehr Verbindungen dazu beitragen, die wirtschaftlichen und die kulturellen Beziehungen zwischen Indien und Europa zu vertiefen. Mit unseren neuen Langstreckenflugzeugen sowie Lufthansa Allegris und SWISS Senses an Bord bieten wir auf immer mehr Strecken auch nach Indien ein deutlich verbessertes Premium-Reiseerlebnis in allen Klassen.

Carsten Spohr, Konzernchef Lufthansa Group

Somit wird dieser Markt auch für Premiumreisende weiter ausgebaut, was mit Spannung abzuwarten bleibt. Für den Sommer 2026 steht etwa Delhi als Ziel mit der Allegris Kabine ab Frankfurt auf dem Flugplan des Kranichs. Allgemein sind die Indien-Verbindungen für die Lufthansa Group nach den USA der wichtigste Markt in puncto Langstreckenflüge. Auf 146 Strecken in insgesamt 22 Ländern bieten die Airlines aktuell bereits Codeshare-Flüge an.

Es wird sich künftig zeigen, in welchen konkreten Punkten Reisende im Detail von dieser Zusammenarbeit profitieren und welche neuen Chancen daraus hervorgehen werden. Die unterzeichnete Absichtserklärung legt zunächst den Fokus auf den Ausbau und die gemeinsame Vermarktung des Angebots. Ziel soll es dabei sein, Passagieren ein nahtloses, vernetztes und noch besseres Reiseerlebnis bieten zu können. Dies soll zunächst ab den Heimatmärkten der Airlines geschehen, zukünftig allerdings auch auf weitere EU-Länder sowie den indischen Subkontinent ausgeweitet werden. Zudem sind die Koordination von Flugplänen für verkürzte Umstiegszeiten sowie die Verzahnung von Vielfliegerprogrammen und verbesserte Abläufe an Flughäfen angedacht.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.