Lufthansa konnte bei den diesjährigen World Travel Awards einen Gewinn einheimsen – als Airline mit der besten Business Class in Europa.

Lufthansa befand in letzter Zeit sehr oft in den Schlagzeilen. Meist jedoch wegen negativen Auffälligkeiten. Flugverspätungen, Annullierungen, schlechter Service und schlechte Arbeitsbedingungen sind nur einige der Probleme, an die Airline derzeit arbeiten muss. Dementsprechend hat auch der ihr Ruf stark gelitten. Umso überraschender ist es, dass der Kranich bei den diesjährigen World Travel Awards einen Gewinn einheimsen konnte – als Airline mit der besten Business Class im europäischen Bereich.

Lufthansa gewinnt beste Business Class

Die World Travel Awards wurden dieses Jahr zum 29. Mal verliehen. Blickt man auf das turbulente Reisejahr 2022 zurück, ist es dieses Jahr besonders spannend zu sehen, wer sich einen Award ergattern konnte.

In der Kategorie „Beste Business Class“ waren neben Lufthansa auch Air France, British Airways, Iberia, KLM, Swiss und TAP Air Portugal nominiert. Der Kranich konnte sich dieses Jahr mit dem Bordprodukt durchsetzten – was im Hinblick der Kritik der letzten Monate durchaus überraschend ist.

Lufthansa verlor den fünften Stern

Dass die Qualität des Bordprodukts der Lufthansa in den letzten Jahren stark abgenommen hat, haben nicht nur die Kundinnen und Kunden der Airline bemerkt. Ganz offiziell wurde der Airline im Juni der fünfte Stern von Skytrax, einem Bewertungsunternehmen, das auf die internationale Luftfahrt spezialisiert ist, entzogen.

Dass Lufthansa den World Travel Award gewonnen hat, ist demnach durchaus überraschend. Wir haben erst kürzlich wieder das Bordprodukt selbst getestet. Moritz flog im Mai 2022 in der Business Class der Boeing 747-400. Sein Fazit war zwar nicht schlecht, jedoch auch nicht überragend gut.

Air France gewinnt Economy Class

Die Business Class scheint bei den World Travel Awards im europäischen Bereich dennoch zu überzeugen. Besonders Air France war ein starker Konkurrent. Das Catering ist hier einer der stärksten Bereiche der Airline.

Statt in der Business Class konnte Air France in der Kategorie „Beste Economy Class“ überzeugen. Auch hier waren sowohl British Airways, Lufthansa, Iberia, KLM, Swiss und TAP Air Portugal nominiert. Ebenfalls zur Auswahl standen Icelandair, Virgin Atlantic und Turkish Airlines.

Fazit zum World Travel Award für die Lufthansa Business Class

Der Kranich konnte sich den diesjährigen World Travel Award für die beste Business Class in Europa ergattern. Die Entscheidung kommt in Anbetracht der Kritik der letzten Monate durchaus überraschend. Lufthansa konnte sich gegen British Airways und Air France durchsetzen – zwei Airlines, die durchaus bekannt für ein hochwertiges Bordprodukt sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.