Das neue Lufthansa Catering kommt künftig von dean&david und Dallmayr. Nun präsentiert die Airline das Angebot für die Kurz- und Mittelstrecke.

Die Ankündigung der Lufthansa im vergangenen Jahr sorgte für einiges Aufsehen. Als die Airline beschloss, infolge einer schon temporären Reduzierung des Caterings im November, ihre kostenfreien Snack- und Getränke-Angebote in der Economy Class im kommenden Jahr abzuschaffen und dafür ein Buy on Board System einzuführen. Nun präsentiert die Lufthansa ihr kommendes Angebot, dass alles andere als günstig werden wird.

Kulinarisches Angebot ab 60 Minuten Flugzeit

Aufgrund der Coronakrise und der strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen mussten viele Airlines ihr Catering-Angebot an Bord deutlich reduzierten, so auch die Lufthansa Group. Doch die Airline ging sogar einen Schritt weiter und verkündete Ende des vergangenen Jahres das kostenfreie Getränke- und Snack-Angebot auf der Kurz- und Mittelstrecke ab März dieses Jahres komplett abzuschaffen. Dafür engagierte Lufthansa für ihre Onboard Delights, das neue Buy on Bord System, das Münchner Unternehmen Dean&David und das Traditionshaus Dallmayr. In der jüngsten Pressemitteilung präsentiert die Airline nun ihr kommendes Angebot ab einer Flugzeit von 60 Minuten.

Mit dem Buy on Board System ist die Lufthansa nicht die erste Airline der Group. Ihre Tochter-Fluggesellschaften Brussels Airlines, Eurowings und auf einigen Swiss Flügen, wird dieses System bereits angeboten. Das junge Unternehmen Dean&Davd steht für „Frische, Qualität und Nachhaltigkeit“. In vielen deutschen Großstädten sind bereits einige der Läden zu finden. Das Produktangebot von Dean&David und auch von Dallmayr wird alle drei Monate erneuert, um für mehr Abwechslung zu sorgen. Das Traditionshaus Dallmayr ist bei vielen für seine Tee- und Kaffeespezialitäten bekannt und bietet darüber hinaus auch Pralinen aus der eigenen Pralinenmanufaktur an, sowie eine Auswahl an Kuchenspezialitäten in Kooperation mit Gate Gourmet.

Preise für Snacks liegen zwischen zwei und zwölf Euro

Den altbekannten und traditionellen Tomatensaft wird es natürlich ebenfalls an Bord für Euch geben. Jedoch müsst Ihr dafür, sowie für eine kleine Flasche Orangensaft, künftig drei Euro zahlen. Alles andere als preiswert. Lediglich eine Flasche Wasser sowie ein kleiner Schokoladen-Snack werden Euch kostenfrei gereicht.

Unsere Partner dean&david und Dallmayr stehen für herausragende Qualität und verantwortungsvolles Handeln. Neben der Zufriedenheit unserer Gäste liegt uns auch das Thema Verantwortung für die Umwelt sehr am Herzen. Bei den Verpackungen verwenden wir fast ausschließlich nachhaltige Materialien. Außerdem stellen wir sicher, dass durch passgenauere Produktion weniger Lebensmittel verschwendet werden. Wir freuen uns, dass wir unseren Fluggästen auf den Europa-Flügen frische Produkte anbieten können, die besonders gut schmecken.

Christina Foerster, Vorstand Lufthansa Group Customer, IT & Corporate Responsibility

Dean&David ist vor allem für seine vielfältigen Bowls und gesunden Sandwiches bekannt, die auch Teil des Bord-Angebotes bei Lufthansa sein werden. Dazu zählen Salate, Bowls, Wraps und Sandwiches, die von Gate Gourmet, dem neuen Hauptcaterer von Lufthansa, nach der Rezeptur von Dean&David frisch zubereitet werden. Auf der Angebotskarte finden sich unter anderem eine Lachs Avocado Bowl, ein Falafel Tahini Salat, eine Crunchy Chicken Bowl, ein Sweet Chili Chicken Sandwich und das klassische Birchermüsli. Außerdem wird es auch „Best of dean&david Boxen“ geben, die ein vielfältiges Angebot aus dem Sortiment beinhalten.

Zusätzlich gibt es noch diverse Snacks anderer Hersteller, sowie einige Küchenspezialitäten von Dallmayr. Die Preise für Snacks, Getränke, Sandwiches und Bowls liegen zwischen zwei und zwölf Euro, wobei Ihr für die Bowls und Sandwiches mit circa zwölf Euro pro Stück rechnen müsst. Also nicht gerade preisgünstig. Für die warmen Getränke, daurnter Tee- und Kaffeespezialitäten wird weiterhin Dallmayr sorgen. Dazu zählt auch die neue Kaffeesorte Dano, aus der Region Äthiopien, Teesorten wie Alpenkräuter und First Flush Darjeeling in Bio-Qualität sowie Trinkschokolade. Als Süßspeisen werden Euch eine Auswahl an Kuchenstücken angeboten, sowie Pralinen aus der eigenen Dallmayr Manufaktur. Für Tee, Kaffee oder Trinkschokolade müsst Ihr ebenfalls drei Euro zahlen. Außerdem wird es neben den alkoholfreien Getränken auch eine große Auswahl alkoholischer Getränke geben.

Das neue Catering-Angebot wird aller Voraussicht nach mit dem Sommerflugplan auf den Lufthansa Kurz- und Mittelstrecken an Bord bestellbar sein.

Fazit zum neuen Catering-Angebot der Lufthansa

Schon die erste Ankündigung von Lufthansa, bei dem Catering in Zukunft mit Dean&David und Dallmayr zusammenzuarbeiten, versprach eine gesunde, frische und qualitativ hochwertige Auswahl an Speisen und Getränken. Nun präsentierte die Airline die ersten Angebote des neuen Menüs. Darunter befinden sich, wie bereits angekündigt, einige Bowls und Salate, sowie Sandwiches und Kuchen und Pralinen. Dafür muss der Passagier ab den kommenden Sommerflugplan aber etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein Tomatensaft, ein Tee oder Kaffee kosten zukünftig drei Euro und die Bowls und Sandwiches liegen bei circa zwölf Euro. Ohnehin sind die Meinungen über die Abschaffung des Lufthansa Bordservice gespalten. Wir sind gespannt über Eure Meinung zum neuen kulinarischen Angebot!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.