Die Lufthansa Group hat bei Boeing neue Langstreckenmaschinen für den Passagier- und Frachtverkehr gekauft.
Insgesamt 17 neue Langstreckenmaschinen hat die Lufthansa Group bei Boeing gekauft. Sieben Passagierjets und zehn Frachtflugzeuge werden die Flotte des Konzerns bereichern, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist. Außerdem verlängert die Gruppe zwei bestehende Leasingverträge.
Dreamliner sollen die Kapazitätslücke der Boeing 777X schließen
Die Lufthansa Group bestellte als erster Kunde überhaupt die neue Boeing 777X. Die Auslieferung verschiebt sich aber von Jahr zu Jahr. Aktuell ist die Übergabe der ersten 777X an die Lufthansa für frühestens 2025 geplant. Dadurch entstanden bei der Airline deutliche Kapazitätslücken. Zu Beginn der Coronakrise war dem Konzern die verzögerte Auslieferung recht. Da die Nachfrage im Luftverkehr innerhalb der letzten Monate wieder deutlich gestiegen ist, hat der Konzern wieder Bedarf an Passagiermaschinen.
Sieben Flugzeuge des Typs Boeing 787-9 hat die Lufthansa Group zu ihrer schon bestehenden Bestellung von 25 Dreamliner hinzugefügt. Die neu bestellten Lufthansa Langstreckenmaschinen, welche ursprünglich für andere Fluggesellschaften vorgesehen waren, sollen ab dem Jahr 2025 ausgeliefert werden. Die Auslieferung der Jets der bereits bestehenden Bestellung soll vorgezogen werden, um die Nachfrage schnellstmöglich decken zu können. Die ersten Boeing 787-9 werden für die Lufthansa bereits diesen Winter erwartet.
Zehn neue Frachter sollen den Luftfrachtmarkt bedienen
Die Nachfrage in der Logistik, so auch in der Luftfracht, ist seit Beginn der Coronakrise massiv gestiegen. Viele Airlines konnten sich nur durch das boomende Frachtgeschäft trotz der Umsatzeinbrüche im Passagierverkehr über Wasser halten. Auch die Lufthansa Group profitiert vom Luftfrachtmarkt. Um weiterhin Gewinne in der Branche zu erzielen, hat der Konzern zehn Frachtflugzeuge bestellt und die Leasingverträge von zwei bestehenden Cargo-Maschinen verlängert.
Die Lufthansa Group bestellte drei Frachter vom Typ Boeing 777F. Einer davon flog bisher für eine andere Fluggesellschaft und wird schon in den kommenden Wochen an Lufthansa Cargo ausgeliefert. Für die anderen beiden Cargo-Langstreckenmaschinen hat die Gruppe noch keinen Auslieferungstermin bekannt gegeben. Des Weiteren verlängert der Konzern zwei bestehende 777F Leasingverträge, um die “Marktchancen in diesem hochprofitablen Geschäftsbereich kurzfristig weiter optimal [zu] nutzen.” Ab dem Jahr 2027 sollen insgesamt sieben Boeing 777-8F Frachtmaschinen ausgeliefert werden. Der Jet in der Cargo-Edition basiert auf der Technik der Boeing 777X.
Die neuen Langstreckenmaschinen bringen der Lufthansa hohe CO₂-Einsparungen
Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Group Carsten Spohr betont bei Bekanntgabe des Kaufs der neuen Langstreckenmaschinen deren Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit. Somit reduziere sich auch der CO₂-Ausstoß durch einen 15- bis 25-prozentig geringeren Kerosinverbrauch.
Wir investieren konsequent in sparsamere, leisere und wirtschaftlichere Flugzeuge, die deutlich weniger CO2 ausstoßen und treiben damit schnell unsere Flottenmodernisierung voran. Mit dem Kauf dieser hochmodernen Flugzeuge beweisen wir zudem erneut die Zukunfts- und Investitionsfähigkeit der Lufthansa Group. Wir gehen wieder in die Offensive, bauen unsere Führungsrolle weiter aus und übernehmen Verantwortung für die Umwelt – mit Premium Produkten für unsere Kunden und einer nachhaltigeren Flotte.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG
Fazit zur Bestellung von 17 Langstreckenmaschinen für die Lufthansa Group
Man kann verstehen, dass der deutsche Carrier auf die erneute Verschiebung der 777X-Auslieferung reagieren muss. Interessant ist, dass sich die Lufthansa für Langstreckenmaschinen des Typs 787-9 aus dem Hause Boeing entschieden hat. Für das boomende Frachtgeschäft reagiert der Konzern mit einer großen Bestellung von insgesamt zehn Flugzeugen, wodurch sich die bestehende Flotte der Lufthansa Cargo fast verdoppelt. Damit plant die Airline im Cargo-Geschäft hohe Gewinne einzufahren. Wir sind ebenfalls gespannt, ob die Boeing 777-8F pünktlich ausgeliefert werden können oder ebenfalls Verzögerungen wie beim Basismodell Boeing 777X eintreten.