Wer mit der neuen Allegris-Kabine der Lufthansa ab Frankfurt fliegen möchte, muss sich noch bis zum nächsten Jahr gedulden.
In wenigen Stunden hebt der werksneue Airbus A350 (D-AIXT) mit der neuen Allegris-Kabine von München nach Vancouver ab. Vor einigen Tagen haben wir bereits über die ersten Eindrücke der Lufthansa Allegris Business Class berichtet, bei denen geladene Gäste von Frankfurt nach München fliegen durften. Ursprünglich waren für Ende des Jahres auch die ersten Flüge mit der Allegris-Kabine ab Frankfurt für den offiziellen Passagierverkehr geplant. Wie aero.de berichtet, sollen Flüge mit der neuen Kabine allerdings nun doch erst im nächsten Jahr ab Frankfurt angeboten werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ersten Flüge mit der Allegris-Kabine ab Frankfurt sind für das kommende Jahr geplant
- Dies ist auf Verzögerungen bei der Zulassung der neuen Sitze in Kombination mit den neuen Boeing 787-9 zurückzuführen
- Bis 2028 will Lufthansa das Kabinen-Upgrade vollständig in der eigenen Flotte umgesetzt haben
Nur kurzzeitig im Einsatz
Lufthansas brandneue Allegris-Kabine wird zunächst Ziele in Nordamerika wie Toronto, New York und Chicago anfliegen. Unser Kollege Jan-Niklas wird das Produkt bereits am 2. Mai auf dem Flug von München nach Toronto testen und anschließend ausführlich darüber berichten. Interessierte, die das Produkt ab Frankfurt testen möchten, müssen jedoch bis Anfang nächsten Jahres warten. Die Verzögerungen bei der Zulassung der neuen Sitze in Verbindung mit den neuen Boeing 787-9 sind hauptsächlich dafür verantwortlich. Obwohl die Airline im vierten Quartal voraussichtlich sieben bis neun 787-9 mit Allegris Kabine erhalten wird, werden diese Flugzeuge höchstwahrscheinlich nur kurzzeitig im Einsatz sein und nicht im kommerziellen Buchungssystem zur Verfügung stehen.
Bis 2028 will der Kranich das Kabinen-Upgrade auch in der eigenen Flotte sowie bei der Tochter Swiss umgesetzt haben. Bei Swiss ist die neue Allegris Kabine unter dem Namen Swiss Senses bekannt. Die ersten A350-900 mit der neuen Swiss-Senses-Kabine sollen im zweiten Quartal des kommenden Jahres in Zürich landen. In den nächsten vier Jahren will auch Lufthansa ihre älteren A350 und 747-8 mit der neuen Allegris-Kabine ausstatten.