Die Lufthansa hat die neue Airspace Cabin vorgestellt, die für mehr „Premium“ beim Borderlebnis des Kranichs sorgen soll – mehr Komfort, Platz und Annehmlichkeiten.
Mit der neuen Airspace Cabin, versucht die Lufthansa zunächst im Airbus A321neo, ihrem eigenen „Premium-Anspruch“ gerecht(er) zu werden. Dabei erwartet die Passagiere tatsächlich einige angenehme Änderungen. Darunter mehr Platz, Komfort und Annehmlichkeiten, wie die Lufthansa in einer Pressemitteilung bekannt gab. Besonders für das Handgepäck soll es so deutlich mehr Platz geben. Auch am Sitzkomfort und dem Kabinenlicht wurde merklich geschraubt.
„Setzen weiter mit Nachdruck auf Premiumangebot“
Die Lufthansa möchte ihrem selbst auferlegten „Premium“-Anspruch gerechter werden und das sollen Passagiere nun auch in der Kabine besser zu spüren bekommen. So hat die Lufthansa nun die neue „Airspace Cabin“ in einem ihrer Airbus A321neo vorgestellt. Die neue Kabine kommt demnach erstmalig morgen auf der Strecke von Frankfurt auf die Kanareninsel Fuerteventura zum Einsatz.
Die Airspace Cabin verspricht dabei vor allem mehr Komfort und Platz. So ist die Kabine mit größeren Gepäckfächern ausgestattet, die ein gut 40 Prozent höheres Volumen und bis zu 60 Prozent mehr Handgepäckstücken Platz bieten sollen. Die Gepäckstücke können dabei nun auch vertikal in den Gepäckfächern verstaut werden. Daneben wurde auch das Design der Kabine, mitsamt dem Eingangsbereich überarbeitet – beides soll nun „heller und freundlicher“ wirken.
Ungeachtet der Krise setzen wir weiter mit Nachdruck auf ein Premiumangebot für unsere Gäste. Premium bedeutet für uns, zu jeder Zeit qualitativ hochwertige, individualisierte und relevante Angebote für alle unsere Fluggäste zu bieten. Mit der neuen Airspace Cabin verbessern wir das Reiseerlebnis auf der Kurzstrecke deutlich.
Heike Birlenbach, Head of Costumer Experience bei Lufthansa
Auch bei der Beleuchtung wurde einiges verändert. Beim verbauten, sogenannten „Human Centric Lighting“, handelt es sich um ein „speziell programmiertes, flexibles Lichtsystem“, das die Kabine in „warmem roten Licht, abgestuften Zwischentönen bis hin zu kälterem blauen Licht“ tauchen kann. Dieses soll sich „je nach Tages- und Nachtzeit“ am „Biorhythmus der Fluggäste“ orientieren und das Licht in der Kabine entsprechend anpassen. Auch beim Sitzkomfort hat der Kranich nachgebessert. So wurde für den Schulterbereich der Fluggäste auf den Fensterplätzen mehr Raum geschaffen, durch veränderte Seitenwände. Die Waschräume wurden demnach ebenfalls angepasst, sodass diese noch zugänglicher, beziehungsweise besser nutzbar für Menschen mit Mobilitätseinschränkung sind.
Fazit zur neuen Airspace Cabin der Lufthansa
Die Lufthansa bezeichnet sich selbst als „Premium-Airline“ – ob der Kranich dem gerecht wird, darüber lässt sich vortrefflich streiten. Dennoch sind die jüngsten Bemühungen, wie die Verbesserung des Business Class-Caterings auf der Kurz- und Mittelstrecke, natürlich zu begrüßen. Auch die nun vorgestellte Airspace Cabin, verspricht mehr Komfort und Annehmlichkeiten, die sich natürlich zunächst in der Praxis beweisen müssen. Dennoch machen die Details auf dem Papier einen guten Eindruck.