LOT Polish Airlines plant derzeit eine Erweiterung der Kontinentalflotte um 84 Modelle. Welcher Flugzeughersteller den Auftrag bekommen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Die polnische Fluggesellschaft LOT befindet sich momentan in einer signifikanten Aufbauphase. Ende letzten Jahres wurden unter anderem die neue Business Class ihrer Dreamliner sowie die Pläne zur Eröffnung der ersten außereuropäischen LOT Lounge vorgestellt. Zusätzlich möchte LOT Polish Airlines nun ihre europäische Flotte um 84 Flugzeuge erweitern. Für dieses Projekt stehen aktuell die Flugzeughersteller Airbus und Embraer zur Auswahl. Die Boeing 737 MAX ist mittlerweile nicht mehr im Rennen, wie aero.de berichtet.

Strategische Entscheidung bei LOT

Bis 2028 soll westlich von Warschau der Großflughafen Centralny Port Komunikacyjny (CPK) entstehen und das neue Drehkreuz von LOT Polish Airlines werden. Aufgrund von genaueren Überprüfungen des Projekts kann es jedoch sein, dass sich der Eröffnungstermin nach hinten verschieben wird. Worauf LOT allerdings nicht länger warten muss, ist ihre Flottenerweiterung, an dessen Investitionen die polnische Regierung festhält. Einzig und allein unsicher ist sich LOT, für welchen Flugzeughersteller sich entschieden werden soll.

LOT steht vor der strategischen Entscheidung, die Kooperation mit dem aktuellen Lieferanten Embraer fortzusetzen oder auf die konkurrierende Plattform Airbus zu wechseln.

Polnisches Ministerium für staatliche Beteiligungen
Westlich von Warschau soll das neue Drehkreuz von LOT entstehen

In der Mitteilung des Ministeriums gab es keine genauen Angaben, auf welche Flugzeugmodelle LOT ein Auge geworfen hat. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die polnische Airline im Airbus A220 einen potenziellen Ersatz für seine regionale Flotte sieht. Inzwischen stellt der brasilianische Flugzeughersteller Embraer seine verbesserte E2-Familie bestehenden Kunden vor. Diese soll als kosteneffizienter sowie verbrauchssparender Ersatz zur bisherigen E-Flotte dienen.

Sowohl der Airbus A220 als auch die E2-Modelle von Embraer sind zurzeit am internationalen Flugmarkt gefragt. Denn Luxair und Aerolíneas Argentinas stockten im letzten Oktober ihre bisherige Flotte um weitere Embraer E195-E2 auf. AirBaltic hingegen bestellte 30 Airbus A220, die zum Teil überdies im kommenden Sommer durch Wet-Leasing für Lufthansa fliegen werden.

Boeing 737 MAX von LOT

Bislang betreibt LOT Polish Airlines im europäischen Flugverkehr eine Kombination aus Boeing 737-800 und 737 MAX 8 sowie Embraer E170/175 und E190/195. Ihre Bombardier Q400-Flotte hat LOT mittlerweile eingestellt.

Unter dem folgenden Link könnt Ihr Euch nach Flügen bei LOT Polish Airlines umsehen und gleichzeitig auch buchen:

Fazit zu den Angeboten von LOT

LOT Polish Airlines zielt auf eine baldige kontinentale Flottenerweiterung um 84 Flugzeuge ab. Zur Auswahl stehen hierbei sowohl Airbus als auch Embraer, die beide zeitnah eine Angebotsaufforderung erhalten werden. Die polnische Fluggesellschaft plant eine strategische Entscheidung zu treffen, weshalb eine Prognose aktuell schwer abzugeben ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Orte zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.