Von Kapstadt direkt in Quarantäne – alle Passagiere vom Freitagabendflug von Lufthansa werden wegen der neuen Corona-Variante nach der Ankunft unmittelbar in 14 Tage Quarantäne geschickt.

Seit der Bekanntgabe der neuen Corona-Variante häufen sich die Ereignisse. Vorerst erklärte Lufthansa die Aufrechterhaltung ihrer Flüge nach Südafrika, doch kurz darauf folge die Einschränkung von Deutschland des Flugverkehrs nach Südafrika sowie Einstufung von mehreren afrikanischen Ländern zu Virusvariantengebieten vom RKI. Die Passagiere des Lufthansa-Fluges vom Freitagabend von Kapstadt nach München mussten nach einem PCR-Test am Flughafen unmittelbar in 14-tägige Quarantäne, so FVW.

Alle Passagiere müssen unabhängig vom Impfstatus in Quarantäne

Das RKI erklärte per Nacht auf Samstag, 27. November einige afrikanische Länder als Virusvariantengebiete. Eine Einreise nach Deutschland aus diesen Ländern bedeutet für Passagiere eine Quarantäne, aus dieser sie nur mit einem Nachweis über drei verschiedene Optionen herauskommen. Dies entschieden sie, nachdem das WHO die neue Virus-Variante zu “besorgniserregend” wie auch mit einem erhöhten Reinfektions-Risiko klassifiziert hat. Der erste Flug, der nach dieser Bekanntgabe vom Süden von Afrika in Deutschland eintraf, war die Lufthansa-Maschine von Kapstadt nach München. Gemäß t-online.de waren im Lufthansa-Airbus 350 die rund 300 Sitzplätze fast komplett besetzt gewesen. 

Die Landung der Maschine wird in einem abgesperrten Bereich des Flughafens stattfinden.

Bayerische Ministerium
Wegen der neuen Corona-Variante mussten die Lufthansa Passagiere direkt in Quarantäne.

Wegen der Gefahr von einer möglichen Einschleppung der neuen Variante, ist die Lufthansa-Maschine am Freitagabend an einem abgesperrten Bereich am Flughafen gelandet. Die Passagiere nach der für 19.45 Uhr geplanten Landung unmittelbar einen PCR-Test durchführen. Diese wurde im Sicherheitsbereich des Flughafens kostenlos angeboten. Danach mussten sich die Passagiere unabhängig ihres Impfstatus in 14-tägige Quarantäne begeben. Für Passagiere ohne Wohnsitz in Bayern stellte die Regierung von Oberbayern wie auch das Landratsamt Quartiere zur Verfügung.

Fazit zur Quarantänepflicht von den Lufthansa-Passagieren

Seit Bekanntgabe der neuen Virus-Variante landete der erste Flug aus dem Süden von Afrika am Freitagabend in München. Um die Gefahr einer Einschleppung möglichst gering zu halten, mussten die Passagiere direkt einen PCR-Test durchführen sowie sich 14 Tage in Quarantäne begeben, unabhängig vom Impfstatus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.