Von August bis Oktober kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Einschränkungen beim Nightjet. Von Berlin und Wien fahren keine Nachtzüge nach Paris.

Erst im Dezember wurde die Nachtzugstrecke von der deutschen in die französische Hauptstadt wieder aufgenommen, nachdem sich diese Art zu Reisen einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Doch unter anderem diese Strecke wird ab August erst einmal nicht mehr befahrbar sein, wie aus einer Pressemitteilung der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) der hervorgeht. Alternativen werden nicht angeboten – wir zeigen Euch, worauf Ihr Euch einstellen müsst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 12. August bis 25. Oktober fahren keine Nachtzüge von Berlin und Wien nach Paris
  • Grund für die Ausfälle sind Baustellen in Frankreich und Deutschland
  • Die Verbindung von Berlin nach Brüssel entfällt ebenfalls – von Wien bleibt diese Strecke bestehen

Baustellen in zwei Ländern legen die Verbindung lahm

Im Spätsommer über Nacht mit dem Zug in die Stadt der Liebe fahren? Klingt verlockend, wird in der Umsetzung allerdings schwierig werden. Denn ab dem 12. August kommt es aufgrund von Baustellen für mehr als zwei Monate zu massiven Einschränkungen beim Nightjet der ÖBB. Bis einschließlich 25. Oktober entfallen die Nachtzug-Verbindungen nach Paris. Betroffen sind dabei Abfahrten ab Berlin und Wien über München.

Über zwei Monate lang gibt es keine Nachtzug-Verbindung nach Paris

Bauarbeiten sowohl in Deutschland als auch in Frankreich sind Ursache dieser Zugausfälle. Diese Baustellen-Probleme sind nicht gänzlich neu und sorgen bereits seit einiger Zeit für Verspätungen. Nun kommt es gänzlich zum Stopp, da die Nachtzüge mit einer Fahrzeit von teilweise mehr als 15 Stunden extrem anfällig für große Verspätungen sind.

Teilweise Einschränkung im Fahrplan nach Brüssel

Neben Paris ist auch die Nachtzug-Verbindung nach Brüssel betroffen – allerdings nur von Berlin aus. Temporär kommt es hier ebenfalls zu Ausfällen. Wer dennoch mit dem Nightjet nach Brüssel reisen möchte, kann dies weiterhin von Wien aus tun, denn diese Verbindung wird nicht eingestellt. Dafür müssen Reisende hier allerdings mit längeren Fahrzeiten rechnen.

Brüssel wird nur noch teilweise mit dem Nightjet angefahren

Alternativ zu den ausfallenden Zügen kann lediglich auf den regulären Tagesverkehr umgestiegen werden – oder auf die Nacht-Verbindung nach Brüssel mit anschließender Weiterfahrt nach Paris am nächsten Tag. Im System der Deutschen Bahn sind die Änderungen bisher nur teilweise angekommen. Reisende sollten sich also nicht vollständig darauf verlassen, sondern die ÖBB-Website prüfen.

Bauarbeiten und Ausfälle sind nicht die einzigen Probleme, mit denen die Nachtzüge aktuell konfrontiert sind. Auch Überfüllung sorgt für immer mehr Unzufriedenheiten der Passagiere.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.