Die italienische Fluggesellschaft Kairos Air plant den Flugbetrieb schon bald in Italien aufnehmen zu können. Vor allem Geschäftsreisende und eine Region stehen im Fokus.

Trotz Corona-Pandemie sind die Italiener scheinbar nicht davon zu bremsen neue Fluggesellschaften zu gründen. Mit Kairos Air plant nun eine weitere Fluggesellschaft den Betrieb in Italien aufzunehmen, wie aerotelegraph.com berichtet. Die Gründerin der neuen Fluggesellschaft ist dabei immerhin nicht ganz ohne Erfahrung.

Kairos Air-Gründerin keine Unbekannte

Der italienische Markt scheint trotz Corona-Pandemie ein umkämpfter zu werden, der im Fokus vieler Fluggesellschaften steht. Erst kürzlich berichteten wir von der neuen Fluggesellschaft EGO Airways, welche noch im ersten Quartal des neuen Jahres den Flugbetrieb aufnehmen möchte. Ende des letzten Jahres kündigte bereits die Billigfluggesellschaft Wizz Air ebenfalls Pläne an, auch im italienischen Inlandsverkehr präsent sein zu wollen. Dazu gesellt sich jetzt auch die neue Fluggesellschaft Kairos Air.

Die Gründerin Luisa Davanzali ist Tochter des ehemaligen Chefs der Fluggesellschaft Aerolinee Itavia, welche ebenfalls damals im Inlandsverkehr unterwegs war. Wegen unglücklicher Umstände musste die Fluggesellschaft vor vielen Jahrzehnten den Betrieb einstellen. Dennoch verfügt sie damit über eine Menge Erfahrung auf diesem Markt und möchte diese auch bei der neuen Fluggesellschaft einfließen lassen. So handelt es sich bei Kairos Air ebenfalls um eine Airline, welche zunächst im Inlandsverkehr starten wird.

Fokus auf Geschäftsreisende

Kairos Air wird die Stadt Ancona an der italienischen Adriaküste ihre Heimat nennen und vom Aeroporto delle Marche Direktflüge in die Metropolen Bologna, Mailand und Rom durchführen. Mit zunächst zwei gemieteten Turboprops des Typs ATR 72 konzentriert sich die Fluggesellschaft vor allem auf interessante und wichtige Routen für Geschäftsreisende.

Mit dem Partner Air Nostrum, einer spanischen Regionalfluggesellschaft aus Valencia, plant man auch bereits die Expansion. Nach dem geplanten Start am 1. Juli 2021 möchte man die Flotte sukzessiv auf insgesamt zehn Flugzeuge aufstocken und bald schon weitere Ziele im In-, aber auch im Ausland anfliegen.

Fazit zur neuen Fluggesellschaft Kairos Air

Nicht alleine aufgrund der anhaltenden Krise in der Luftfahrt, sondern vor allem wegen des hart umkämpften Regionalmarkts in Italien wird der Start für Kairos Air vermutlich äußerst schwierig. Immerhin kann die neue Fluggesellschaft mit ihrer Gründerin und dem Regionalspezialisten aus Spanien auf eine Menge Erfahrung zurückgreifen. Man kann der Fluggesellschaft nur einen guten Start wünschen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.