Bei reisetopia präsentieren wir Euch neben der optimierten Nutzung von Loyalitätsprogrammen auch zahlreiche Flug-Deals. Heute können wir Euch eine attraktive Kooperation vorstellen, welche die Buchung und die Suche nach passenden Flügen für unsere Nutzer um ein Vielfaches vereinfacht!
Die “neuen” reisetopia Flug-Deals
Keine Sorge, wir bleiben unserem Konzept treu und auch unsere Flug-Deals werden weiterhin ausführlich und dennoch übersichtlich bleiben. Allerdings gibt es eine größere Änderung, die Euch zukünftig die Suche nach Verfügbarkeiten und die Buchung von Business und First Class Flügen aus unseren Deals deutlich erleichtert. Bislang haben wir Euch dafür in den meisten Fällen immer momondo verlinkt, waren mit dieser Methode aber selber nicht ganz zufrieden.
Zu hoch ist das Risiko bei einer Buchung über einen unseriösen Drittanbieter, zu schlecht der Kundenservice. Wir haben in den letzten Wochen hier nun fleißig an einer Alternative gebastelt und können diese nun offiziell präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem seriösen Reisebüro Jetbeds bieten wir Euch zukünftig einen deutlich vereinfachten Buchungsweg an.
Direkt im jeweiligen Deal könnt Ihr für die passenden Deals nach Verfügbarkeiten suchen, ohne die ITA Matrix oder Google Flights nutzen zu müssen. Ihr bekommt in einem übersichtlichen Kalender direkt die günstigsten Buchungsdaten angezeigt. Doch damit noch nicht genug, denn nicht nur die Suche nach Verfügbarkeiten ist damit deutlich einfacher. Ihr könnt hier dank der Zusammenarbeit mit dem Reisebüro auch direkt buchen!
Die Vorteile der neun Buchungsstrecke
Was bringt diese Neuerung nun unseren Lesern? In Zukunft profitiert Ihr zuallererst von einer großen Zeitersparnis. Bislang war es nach dem Entdecken eines spannenden Deals bei reisetopia nötig, Google Flights zu nutzen um passende Verfügbarkeiten zu finden. Dann musste der Leser wieder zu einer Buchungsplattform, um den endgültigen Flug dann buchen zu können. Hier gibt es wiederum viele Anbieter, die nicht gerade durch einen guten Kundenservice auffallen. Entweder es ist generell niemand erreichbar, das Callcenter sitzt im Ausland und ist nur zu unverschämten Preisen zu erreichen oder die Mitarbeiter sind nicht gewillt Änderungen durchzuführen. Unsere Kooperation mit Jetbeds bringt unseren Lesern nun also zahlreiche Vorteile. Zum einen können direkt im jeweiligen Deal in einer Kalenderansicht passende Verfügbarkeiten gesucht werden.
Der Flug kann durch die Zusammenarbeit allerdings auch direkt über Jetbeds gebucht werden. Nun klingt Reisebüro für viele erst einmal teuer, doch keineswegs. Jetbeds bietet Preise an, die oftmals unterhalb des Preises der Airlines liegen und nur minimal oberhalb des Preises von momondo. Dafür bucht Ihr aber bei einem seriösen Anbieter, könnt innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren, könnt auf Wunsch direkt Zubringerflüge dazu buchen (beispielsweise bei Abflug im Ausland) und könnt Euch über einen guten Kundenservice freuen. Euch erwartet also eine hohe Zeitersparnis, zudem ist das Risiko durch die Buchung über einen seriösen Anbieter deutlich minimiert und der Kundenservice ist besser.
Die Meilengutschrift bei Buchung über Jetbeds
Selbstverständlich sammelt Ihr trotz der Buchung über Jetbeds auch Meilen. Direkt während der Buchung werdet Ihr nach Eurer Vielfliegernummer gefragt, die Ihr dann einfach eingeben könnt. Da Jetbeds die Tickets nicht nur vermittelt, sondern diese direkt ausstellt, ist Eure Vielfliegernummer dann auch direkt auf dem Ticket zu finden. Solltet Ihr Euch bei der Buchung noch unsicher sein, welches Vielfliegerprogramm nun das passendste ist, oder Ihr wollt dieses nachträglich noch abändern, so stellt dies auch kein Problem dar. Ihr könnt Euch mit der Ticketnummer dann direkt ins System der jeweiligen Fluggesellschaft einloggen und könnt dort die Vielfliegernummer noch hinterlegen. Zu guter letzt, könnt Ihr diese natürlich auch noch beim Check-In anpassen lassen.
So funktioniert die Buchung
In jedem Business und First Class Deal werdet Ihr von nun an die Möglichkeit finden, über Jetbeds zu buchen. Dabei findet Ihr folgende Einbindung unterhalb der Deal-Details:
Mit einem Klick auf das Datum, könnt Ihr Eure Wunschdaten auswählen. Grundsätzlich wird Euch hier zu Beginn ansonsten der von uns vorausgewählte Reisezeitraum vorgeschlagen, an welchem wir günstige Flüge gefunden haben. Auch bei den Abflug- oder Zielflughäfen gibt es unter Umständen eine Auswahlmöglichkeit, wenn es die günstigen Flüge von verschiedenen Orten oder zu verschiedenen Zielen gibt. Mit einem Klick auf den vorausgewählten Ort, könnt Ihr hier Änderungen vornehmen. Dies sieht dann wie folgt aus:
Auch die Anzahl an Personen kann ausgewählt werden. Mit einem Klick auf das letzte Feld könnt Ihr die Anzahl wählen und sowohl zusätzliche Erwachsene, wie auch Kinder hinzufügen. Nachdem Ihr über die Suche auf die Übersicht zu den verschiedenen Daten gekommen seid, könnt Ihr über die Pfeile auf der rechten und oberen Seite den Kalenderzeitraum noch verschieben. Die grünen Dreiecke in der oberen rechten Ecke zeigen Euch direkt die günstigsten verfügbaren Preise in diesem Zeitraum an. Wählt Ihr hier ein Datum aus, öffnen sich die an diesem Tag verfügbaren Flüge.
Hier seht Ihr die ausführende Airline, die Freigepäckmenge und natürlich die Flugzeiten. Mit einem Klick auf Details bekommt Ihr noch weitere Infos zu den Flügen, wie Flugzeugtypen und Umsteigezeiten. Wir arbeiten aktuell noch an einer Einbindung der Buchungsklassen, können aber noch nicht abschätzen, ab wann wir diese Info direkt mit anbieten können. Mit einem Klick auf “Zur Buchung” werdet Ihr dann direkt in den Buchungsprozess geleitet und könnt Eure Wunschflüge umgehend buchen.
Versicherungen und Sitzplatzreservierung
Direkt während der Buchung könnt Ihr bei Jetbeds Sitzplätze reservieren. Hierfür wird eine Gebühr von etwa 7 Euro fällig. Damit erspart Ihr Euch die Buchung eines Sitzplatzes bei der Airline und geht einen sehr komfortablen Weg, denn Jetbeds übernimmt die Sitzplatzreservierung für Euch. Solltet Ihr Euch die 7 Euro sparen wollen, so ist die natürlich auch kein Problem. In diesem Fall überspringt Ihr bei der Buchung die Sitzplatzreservierung einfach und bucht die Sitzplätze hinterher direkt bei der Airline. Diese Option ist also keineswegs eine verpflichtende Gebühr, sondern lediglich ein Angebot seitens des Reisebüros. um Euch die Flugbuchung so komfortabel wie möglich zu machen.
Im letzten Buchungsschritt habt Ihr zudem noch die Möglichkeit Versicherungen hinzu zu buchen. Diese sind ebenfalls nicht verpflichtend, sondern optional. Wer noch keine Versicherung über Kreditkarten wie der American Express Platinum Card oder dem Barclaycard Platinum Double hat, findet hier gute Versicherungen zu angemessenen Preisen. Allerdings ist der Abschluss wie erwähnt keineswegs Pflicht, sondern der Schritt kann selbstverständlich auch einfach übersprungen werden.
reisetopia und Jetbeds – Fazit
Wir sind uns sicher, dass wir mit der neuesten Kooperation mit Jetbeds die Buchung von Flug-Deals für unsere Nutzer deutlich vereinfacht haben. Nicht nur, dass die Zeitersparnis recht hoch ist, Ihr bucht zudem direkt bei einem seriösen Reisebüro mit gutem Kundenservice und könnt auch innerhalb von 24 Stunden kostenfrei wieder stornieren.
Wir hoffen, Euch freut diese Änderung genauso wie uns. Lasst uns gerne Euer Feedback in der Club Lounge oder hier als Kommentar zukommen!