Für mehr als 2 Jahre waren die Grenzen Japans für Privatreisende geschlossen. Jetzt dürfen wieder Touristen ins Land – jedoch nur unter strengen Auflagen.
Wegen der Corona-Pandemie war es die letzten 2 Jahre nicht möglich, aus touristischen Gründen nach Japan einzureisen. Laut der Tagesschau ist das ab dem 10. Juni 2022 endlich wieder möglich. Die Einreise ist jedoch an einige strenge Bedingungen geknüpft.
Strenge Voraussetzungen für die Einreise
Wer schon lange darauf wartet, Urlaub in Japan zu machen, hat nun endlich die Möglichkeit. Das gilt jedoch nur für Einreisende aus 98 bestimmten Ländern – Deutschland ist eines davon. Neben den typischen Auflagen, wie der Nachweis eines im Vorfeld durchgeführter PCR-Tests, gibt es aber auch noch eine Vielzahl an Regelungen, die während des Trips beachtet werden müssen. Touristen müssen sich verpflichten, durchgängig eine Maske zu tragen und Menschenmassen zu vermeiden.
Ebenfalls ist die Einreise nur im Rahmen einer geführten Reise gestattet – wer einen individuellen Urlaub abseits der Reisegruppe möchte, muss sich gedulden. Ergänzend gibt es ein 16-seitiges Dokument mit Regeln und Richtlinien, mit denen sich die Touristen und Touristinnen vertraut machen müssen.
Schon seit Längerem generelles Einreiseverbot aufgehoben
Bereits seit dem 8. April 2022 ist es Geschäftsreisenden, in Japan Studierenden sowie Menschen, die einen mittel- oder langfristigen Aufenthalt planen, gestattet einzureisen. Am 1. Juni fiel dann für diese Reisegruppe auch die Testpflicht bei der Einreise direkt am Zielflughafen – jedoch musste maximal 72 Stunden vor Antritt des Trips ein Test durchgeführt werden.
Nun kommen erstmals auch wieder Urlauber ins Land. Weiterhin bleibt eine Obergrenze für die maximale Anzahl an Einreisenden pro Tag. Diese liegt aktuell bei 20.000 – dabei sind alle verschiedenen Arten von Reisen eingeschlossen.
Aktuelle Covid Lage in Japan
Laut der John-Hopkins Universität liegt die nationale 7-Tage-Inzidenz bei knapp 96,5 – weit unter dem Wert Deutschlands. Auch die Impfquote ist relativ hoch. Bereits über 80 % der Einwohner haben einen vollständigen Impfschutz erhalten. Wegen der anstehenden Parlamentswahlen bleibt die japanische Regierung jedoch weiterhin vorsichtig. Ein Ansturm von Reisenden zu genau dieser wichtigen Zeit, der dann einen potenziellen Anstieg der Infektionsahlen auslöst, soll dadurch vermieden werden. Es besteht aber die Hoffnung, dass sich nach den Wahlen im Juli die Regeln noch ein weiteres Mal ändern – und dann auch Touristen und Touristinnen hereingelassen werden, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen.
Fazit zum Einlass von Touristen und Touristinnen nach Japan
Touristische Reisen nach Japan sind nach 2 Jahren Isolation des Landes wieder möglich. Wer sich jedoch einen lockeren Backpacking-Urlaub erhofft hat, wird bitter enttäuscht. Vorerst muss sich an eine Reihe von strengen Auflagen gehalten werden – die geführte Reisegruppe darf nicht verlassen werden. Dennoch besteht auch für leidenschaftliche Backpacker und Individualreisende Hoffnung. Bereits Ende Juli könnte es nämlich bezüglich der Auflagen schon anders aussehen.