Schlechte Nachrichten für den Flughafen München – eigentlich sollte der Airport an das ICE-Streckennetz angebunden werden, doch die Bundesregierung sieht das anders.

Bereits seit mehreren Jahren versucht man eine Verbindung zwischen dem Flughafen München und Hauptbahnhof zu schaffen. Immer wieder scheiterten die Pläne oder wurden auf Eis gelegt. Im Juli war noch die Rede davon, dass eine ICE-Anbindung geplant sei. Doch wie die Abendzeitung in München nun berichtet, soll der Bund dem Vorhaben keine Erlaubnis erteilt haben.

Doch keine Verbindung

Eigentlich sollte durch die ICE-Anbindung vom Hauptbahnhof zum Münchner Flughafen die Fahrtzeit auf 15 Minuten reduziert werden. Doch daraus wird zunächst nichts, denn der Plan wird erst einmal nicht umgesetzt, wie aus einem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums an den Flughafen hervorgeht. Für eine Aufnahme der entsprechenden Neubaustrecke in den Bedarfsplan, der 2017 von Bund und DB unterzeichnet wurde, bestehe nämlich für die Bundesschienenwege “keine Rechtsgrundlage”.

Das ist ein schwerer Schlag für dieses wichtige Zukunftsprojekt – es geht um Nachhaltigkeit, klimafreundliches Reisen, Verkehrsentlastung und nicht zuletzt die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes.

Albert Füracker, Finanzminister Bayern

Flughafenchef Jost Lammers betont der Deutschen Presse-Agentur gegenüber, dass der einvernehmliche Antrag von der Deutschen Bahn, dem Flughafen und der Lufthansa, die Errichtung einer Fernverkehrsstrecke zwischen Ingolstadt und München mit Anbindung an den Flughafen schnellstmöglich in den aktuellen Bundesverkehrswege- und Mobilitätsplan aufgenommen werden sollte. Dies würde der dringend notwendigen Vernetzung der Verkehrsträger Rechnung beitragen. Für die künftige Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans könnte die Aufnahme des Projekts dennoch geprüft werden.

Wir bedauern sehr, dass dieser Vorstoß abgelehnt worden ist.

Jost Lammers, Flughafen-Vorstandschef

Auch Lufthansa beschwerte sich

Im Juni forderte die Lufthansa bereits eine Express-Verbindung zwischen dem Flughafen und der Münchner Innenstadt. Dadurch soll vor allem die Mobilität verbessert werden, denn viele Reisende können den zweitgrößten Verkehrsflughafen Deutschlands aktuell nur mit zwei S-Bahnlinien sowie einigen Bussen erreichen. Hier müssen die Fahrgäste aber mit vielen Stopps zwischendurch rechnen, denn eine direkte Verbindung gibt es nicht. So kann es vorkommen, dass die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Flughafen mindestens 40 Minuten dauert. Mit einer ICE-Anbindung könnte diese Zeit um eine halbe Stunde reduziert werden.

Fazit zur gescheiterten ICE-Anbindung

Vorerst wird es doch keine ICE-Anbindung zum Münchner Flughafen geben. Für die Bundesschienenwege bestehe nämlich “keine Rechtsgrundlage”. Aktuell ist der Flughafen durch zwei S-Bahnlinien sowie unterschiedlichen Bussen erreichbar, die während der Fahrt mehrere Stopps einlegen. Es wäre sehr bedauernswert, sollte der Plan tatsächlich nicht umgesetzt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.