Das spanische oneworld-Mitglied Iberia nimmt mit Beginn des kommenden Sommerflugplans den Flughafen Newark Liberty in das Streckennetz auf.

Iberia verfolgt ambitionierte Ziele. Der sogenannte “Flugplan 2030” hat zum Ziel, die Position Iberia als führende Fluggesellschaft im Bereich der Verbindungen zwischen Europa und Amerika zu etablieren und schlussendlich zu festigen. Einen solchen Baustein nimmt dabei die zukünftige Flugverbindung zwischen Madrid und Newark ein, wie Iberia mitteilt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Iberia nimmt am 29. März 2026 die Flugverbindung zwischen Madrid und Newark auf
  • Der Newark Liberty International Airport liegt nur wenige Kilometer von New York entfernt
  • Zudem fliegt Iberia zweimal täglich den John F. Kennedy Airport an

Drei tägliche Flüge an den Big Apple

Derzeit bietet die spanische Fluggesellschaft Iberia zwei tägliche Flüge zwischen ihrem Heimatflughafen Madrid Barajas und New York an. Dabei fliegt die Fluggesellschaft den John F. Kennedy Airport im Osten der Stadt an. Mit dem Beginn des kommenden Sommerflugplans, dem 29. März 2026, fliegt Iberia zusätzlich einmal täglich den Newark Liberty International Airport an. Der Flughafen befindet sich rund 17 Kilometer südwestlich der US-Metropole New York. Hierbei befindet sich der Flughafen jedoch im US-Bundesstaat New Jersey. Mit der Aufnahme dieser Flugverbindung erhöht Iberia das Flugangebot zwischen Madrid und New York auf über 350.000 Sitzplätze. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 42 Prozent.

  • IB327 | Madrid – Newark | Abflug: 19:35 Uhr, Ankunft: 22:25 Uhr
  • IB328 | Newark – Madrid | Abflug: 23:55 Uhr, Ankunft: 13:20 Uhr am Folgetag

Zum Einsatz kommt mit dem Airbus A321XLR ein Schmalrumpfflugzeug. An Bord des Airbus A321XLR befindet sich eine vollwertige Business Class, die in einer 1-1-Konfiguration angeordnet ist. Insgesamt bietet der Airbus A321XLR 188 Passagieren einen Sitzplatz.

Über den Airbus A321XLR

Der Airbus A321XLR ist der neuste Langstreckenflieger der Variante des Airbus A321neo. Dieser ist mit einem innovativen zentralen Kraftstofftank ausgestattet, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht. Darüber hinaus soll auch der CO₂-Ausstoß dank des neuen Modells reduziert werden. Das Flugzeug wurde speziell entwickelt, um die Marktlücke zu schließen, die durch das Auslaufen des Boeing 757 entstanden ist. Boeing argumentiert jedoch, dass die Nische, die der A321XLR besetzt, nur einen kleinen Teil des Marktes ausmacht.

Nichtsdestotrotz hat Airbus bereits über 500 Bestellungen für den A321XLR erhalten, was den Bedarf an Flugzeugen mit größerer Reichweite und Flexibilität widerspiegelt und zugleich zeigt, dass Fluggesellschaften weltweit auf diesen neuen Flugzeugtyp setzen.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.