Iberia setzt den Airbus A321XLR zukünftig auf der Flugverbindung zwischen Madrid und San Juan, Puerto Rico, ein.
Die spanische Fluggesellschaft Iberia ist die erste Fluggesellschaft, die den neuen Airbus A321XLR einsetzt. Der Airbus A321XLR hat mit einer Reichweite von 8.700 Kilometern und eines geringeren Treibstoffverbrauches das Potenzial, Langstreckenziele mit einer geringeren Nachfrage zu bedienen. Eine solche Flugverbindung scheint nach aktuellem Stand die Verbindung zwischen Madrid und San Juan (Puerto Rico) zu sein. Wie die Airline in einer Pressemitteilung verkündet, erhöht Iberia nicht nur die Frequenzen auf dieser Flugverbindung, sondern setzt den Airbus A321XLR regelmäßig auf der genannten Flugverbindung ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Iberia setzt den A321XLR zwischen Madrid und San Juan ein
- Zudem erhöht Iberia die Frequenz auf bis zu zwei tägliche Flüge
- Anfang des Jahres hat Iberia lediglich einen täglichen Flug auf dieser Flugverbindung angboten
So viele Flüge nach Puerto Rico wie nie zuvor
Am Anfang des Jahres bot das spanische oneworld-Mitglied lediglich einen täglichen Flug zwischen Madrid und San Juan an. In den vergangenen Monaten erfolgte ein beispielsloser Ausbau des Flugsangebotes. Waren es seit Juni bereits neun wöchentliche Flüge, werden es im September bereits zehn und im Dezember elf wöchentliche Flüge sein. Ab April 2026 erfolgt der Ausbau auf zwölf wöchentliche Flüge. Während des Februars und März plant Iberia mit zwei täglichen Flüge, auf denen dann auch der Airbus A321XLR zum Einsatz kommen wird. Victor Moneo, Global Sales Director von Iberia, begründet die Entscheidung zum Ausbau der Frequenzen wie folgt:
Iberia is proud to announce this new capacity increase with Puerto Rico, which is one of the routes showing the fastest growth in the Iberia network. Without a doubt, this market is in the focus of Europeans as one of their next destinations thanks to its great tourist attractions, while we have seen how more and more Puerto Ricans are choosing to cross the Atlantic and visit Spain and Europe.
Victor Moneo, Global Sales Director von Iberia
Derzeit kommt auf der Flugverbindung zwischen Madrid und San Juan ein Airbus A330-200, der 288 Passagieren einen Platz bietet, zum Einsatz. Derweil bietet der Airbus A321XLR Platz für 188 Passagiere. An Bord des Airbus A321XLR befindet sich eine vollwertige Business Class, die in einer 1-1-Konfiguration angeordnet ist.
Über den Airbus A321XLR
Der Airbus A321XLR ist der neuste Langstreckenflieger der Variante des Airbus A321neo. Dieser ist mit einem innovativen zentralen Kraftstofftank ausgestattet, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht. Darüber hinaus soll auch der CO₂-Ausstoß dank des neuen Modells reduziert werden. Das Flugzeug wurde speziell entwickelt, um die Marktlücke zu schließen, die durch das Auslaufen des Boeing 757 entstanden ist. Boeing argumentiert jedoch, dass die Nische, die der A321XLR besetzt, nur einen kleinen Teil des Marktes ausmacht.
Nichtsdestotrotz hat Airbus bereits über 500 Bestellungen für den A321XLR erhalten, was den Bedarf an Flugzeugen mit größerer Reichweite und Flexibilität widerspiegelt und zugleich zeigt, dass Fluggesellschaften weltweit auf diesen neuen Flugzeugtyp setzen.