Im ersten Quartal des Jahres setzt das spanische oneworld-Mitglied Iberia einen Airbus A321XLR auf der Flugverbindung zwischen Madrid und Doha ein.

Die spanische Fluggesellschaft Iberia ist die erste Fluggesellschaft, die den neuen Airbus A321XLR einsetzt. Der Airbus A321XLR hat mit einer Reichweite von 8.700 Kilometern und eines geringeren Treibstoffverbrauches das Potenzial, Langstreckenziele mit einer geringeren Nachfrage zu bedienen. Iberia setzt den Airbus A321XLR bereits auf einer Vielzahl an Routen ein, wie beispielsweise zwischen Madrid und San Juan. Ab sofort verbindet Iberia Madrid und Doha mit einem Airbus A321XLR, wie AeroRoutes berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Iberia setzt den A321XLR zwischen Madrid und Doha ein
  • Die Flugverbindung kann als Zubringerflug bezeichnet werden
  • Der Airbus A321XLR ersetzt auf dieser Strecke einen Airbus A330

Perfekte Route zwischen zwei oneworld-Drehkreuzen?

Iberia ist die erste Fluggesellschaft Europas, die einen Airbus A321XLR in Betrieb genommen hat. Das Flugzeug eignet sich perfekt für Mittel- und Langstrecken, auf denen die Nachfrage nicht für den Einsatz eines reinen Langstreckenflugzeuges, wie beispielsweise den Airbus A330 oder einer Boeing 777-300ER ausreicht. Eine solche Flugverbindung scheint die Strecke zwischen Madrid und Doha darzustellen. Bis zum 28. Februar 2026 setzt Iberia den neuesten Flugzeugtypen ihrer Flotte auf dem täglichen Flug nach Doha ein. Der Airbus A321XLR ersetzt hierbei einen Airbus A330. Im Airbus A330-200 finden 288 Passagieren einen Platz. Derweil bietet der Airbus A321XLR Platz für 188 Passagiere. An Bord des Airbus A321XLR befindet sich eine vollwertige Business Class, die in einer 1-1-Konfiguration angeordnet ist.

Der Einsatz auf dieser Route könnte durchaus Sinn ergeben. Madrid und Doha sind die jeweiligen Drehkreuze der oneworld-Fluggesellschaften Iberia und Qatar Airways. Speziell auf Flugverbindungen zwischen Madrid und zu Zielen, die Iberia selbst nicht anfliegt, sondern Qatar Airways, ist der Airbus A321XLR die perfekte Wahl. Business Class Reisende müssen dank der 1-1-Konfiguration nicht auf Reisekomfort verzichten – Iberia kann die Flugverbindung, die keine klassische Route für Touristen oder Geschäftsreisende darstellt, wirtschaftlich rentabel betreiben. Vielmehr kann die Flugverbindung als Zubringerstrecke für das weltweite Netzwerk von Qatar Airways betrachtet werden.

Über den Airbus A321XLR

Der Airbus A321XLR ist der neuste Langstreckenflieger der Variante des Airbus A321neo. Dieser ist mit einem innovativen zentralen Kraftstofftank ausgestattet, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht. Darüber hinaus soll auch der CO₂-Ausstoß dank des neuen Modells reduziert werden. Das Flugzeug wurde speziell entwickelt, um die Marktlücke zu schließen, die durch das Auslaufen des Boeing 757 entstanden ist. Boeing argumentiert jedoch, dass die Nische, die der A321XLR besetzt, nur einen kleinen Teil des Marktes ausmacht.

Nichtsdestotrotz hat Airbus bereits über 500 Bestellungen für den A321XLR erhalten, was den Bedarf an Flugzeugen mit größerer Reichweite und Flexibilität widerspiegelt und zugleich zeigt, dass Fluggesellschaften weltweit auf diesen neuen Flugzeugtyp setzen.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.