Fortan können Fluggäste ihr digitales EU-Impfdokument auch in der IATA Travel Pass App hochladen und somit komfortabler Reisen.

Als eine der ersten digitalen Lösungen seit Beginn der Coronapandemie, entwickelte die IATA die Travel Pass App, die das Hochladen, das Verifizieren aller benötigten Reisedokumente und damit den Reiseablauf vereinfachen sollte. Nach einigen Tests mit verschiedenen Airlines ist es etwas ruhiger um die App geworden, nun wurde sie um eine weitere Funktion erweitert: Man kann fortan den digitalen EU-Impfpass hochladen, wie unter anderem Simple Flying berichtet.

App noch nicht flächendeckend im Einsatz

Die Coronapandemie hat die altbekannten Reiseabläufe mächtig durcheinander gebracht. Auch wenn wir aktuell nicht mehr im Stillstand von vor wenigen Monaten leben, ist das Reisen größtenteils mit mehr Aufwand verbunden. Ein einfacher Online Check-in reicht meistens nicht aus, sondern jeder muss seine Dokumente am Schalter vorzeigen, bevor die Bordkarte ausgehändigt wird. Dies kostet natürlich Zeit und Nerven. Schon vor Monaten hat die IATA versucht Wege zu finden, die die Luftfahrt wieder nach vorne bringen können. Eine Idee war dabei, ein Tool zu entwickeln, bei dem die Reisenden ihre Dokumente schon vor Abflug hochladen und verifizieren lassen können, um somit die Abläufe am Flughafen wieder zu vereinfachen. Einige Airlines wie zum Beispiel Etihad, Singapore Airlines, Emirates und auch die Swiss testeten die App auf ausgewählten Strecken. Zum Teil wird die App also bereits genutzt, flächendeckend ist dies aber noch nicht möglich.

Aktuell muss man nach dem Herunterladen einen Einladungscode eingeben

Wenn man die App nämlich herunterlädt, muss man einen sechsstelligen Code eingeben, der einem von der Airline zur Verfügung gestellt wird. Die App verspricht aber auch, dass sie in wenigen Wochen flächendeckender zur Verfügung stehen soll.

Was nun – für alle, die sich in der App registrieren können – neu ist, ist die Option auch den digitalen EU-Impfpass sowie den UK-Impfpass hochzuladen.

COVID-19 vaccination certificates are becoming a widespread requirement for international travel. Handling the European and UK certificates through IATA Travel Pass is an important step forward, providing convenience for travelers, authenticity for governments and efficiency for airlines.

Nick Careen, IATA’s Senior Vice President for Operations Safety and Security

In der App wird das fälschungssichere Dokument dann noch einmal verifiziert. Gerade für Flüge außerhalb des europäischen Raums, kann es durchaus nützlich sein, wenn man das Zertifikat hochladen und somit einfach vorzeigen kann, dass man den jeweiligen Impfstatus hat.

Fazit zur Integration des EU-Impfpasses in die IATA Travel Pass App

Fortan können Passagiere, die auf Strecken fliegen, bei denen der IATA Travel Pass akzeptiert wird ihr digitales Impfzertifikat hochladen. Auch, wenn die App also noch nicht überall genutzt wird, kann sie in Zukunft ein durchaus essenzieller Teil der Reise werden, vor allem wenn man bedenkt, dass die Flughäfen eines Tages wieder voller und somit die Schlangen von den Check-in Schaltern immer länger werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.